Laden...

Simpelste Lösung um einfache Daten tabellarisch abzuspeichern wie in einer kleinen Datenbank

Erstellt von PoWl vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 808 Views
P
PoWl Themenstarter:in
219 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren
Simpelste Lösung um einfache Daten tabellarisch abzuspeichern wie in einer kleinen Datenbank

Hi,

für ein simples Programm, in dem ich lediglich Termine eintrage, also Datum, Text, Priorität, noch ein paar Zahlen zeilenweise eintrage benötige ich eine Speicherfunktion um die Daten in einer Datei abzuspeichern.

Was ist die unkomplizierteste Methode die ich dafür verwenden kann? Einfach alles in ne txt-Datei speichern und mich um die Trennung der Variablen selbst kümmern? Oder kann ich da irgendwas anderes nehmen, das ich dann mit SQL oder noch einfacher abfrage?

lg PoWl

C
2.122 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Einfach alles in ne txt-Datei speichern und mich um die Trennung der Variablen selbst kümmern?

Geht, wenns wirklich so einfach ist und bleiben soll.
Als Alternative XML.
Oder gleich ein DataSet bzw. eine DataTable den Inhalt schreiben lassen.

das ich dann mit SQL oder noch einfacher abfrage?

Wie kompliziert ist so eine Abfrage? Heute und in Zukunft?
Wie viele Daten sollen da rein?

Wenn es "wenig" Daten sind und du nur den aktuellen Tag finden willst, wär XML mit selbst suchen schon ok.
Oder guck dir den SQL Server Compact an, da brauchst du nur eine DLL bei Programm um die Datenbank zu betreiben, also ohne einen Server zu installieren. Gut für install by copy. Das wäre zwar erst mal etwas aufwendiger, aber falls du in nächster Zeit erkennst dass dein Programm dann doch etwas mehr tun könnte, bist du über diese Entscheidung vielleicht schnell froh.