Laden...

Anzahl bestimmter Controls auf einem Panel ermitteln?

Erstellt von Norman9494 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 2.097 Views
Thema geschlossen
N
Norman9494 Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren
Anzahl bestimmter Controls auf einem Panel ermitteln?

Hey , wie oben erwähnt möchte ich zum beispiel die anzahl der Pitcureboxen haben welche beispielsweise im Panel1 vorhanden sind . Da ich leider nicht weiß wie ich da ansetzen muss bitte ich hier um rat.
mfg
n.p

F
183 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Hi,

was heißt denn zum Beispiel? Hast Du einen konkreten Anwendungsfall? Wie sieht Deine Applikation aus und was ist das konkrete Problem?

Bitte etwas mehr Mühe geben beim stellen von Fragen.

N
Norman9494 Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Ich habe in einer Form 3 Panels mit Pitcureboxen , nun möchte ich für jedes Panel die Anzahl der Pitcureboxen ermitteln ,
meine frage war allgemein auf objekte bezogen daher "beispielsweise"

76 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Hallo,

du kannst die Anzahl der PictureBoxen z.B. so zählen:


int i = 0;
foreach(Control c in panel1.Controls) {
    if(c is PictureBox) i++;
}
// Anzahl der Pictureboxen steht nun in "i"

Trotzdem: [Hinweis] Wie poste ich richtig?

225 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Ein Panel mit 3 Pictureboxen erstellen und dann einfach die Controls zählen:

MessageBox.Show(panel1.Controls.Count.ToString());

Natürlich ist das jetzt die Anzahl aller Controls. Ggf. musst Du diese in einem Array speichern und dann filtern nach Typ oder Namen...

N
Norman9494 Themenstarter:in
112 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

vielen Dank , genau was ich gesucht habe 😉
Close~~

76 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Theoretisch würde doch auch mittels Lambda folgendes Konstrukt funktionieren, oder?

int i = panel1.Controls.Count<Control>(c => (c is PictureBox));
F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 11 Jahren

@Norman9494:

vielen Dank , genau was ich gesucht habe 😉

Nein, das hast Du erfragt.

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Die Frage im ursprünglichen Titel "Anzahl vorhandener Objekte ermitteln?" kann man gar nicht allgemein beantworten, und wenn doch, hätte sie nach "Basistechnologien" gehört. Insofern sollte man nicht versuchen, Fragen zu allgemein zu stellen.

Davon abgesehen fällt das Ermitteln von PictureBoxen oder anderen Controls auf Panels oder anderen Container-Controls unter [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1, da man nur die Controls-Collection kennen muss (und die muss man kennen) und die ebenfalls grundlegende Typabfrage mit is.

Thema geschlossen