Laden...

ByteArray zu Hex-String und zurück

Erstellt von prakti08 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 884 Views
Thema geschlossen
P
prakti08 Themenstarter:in
321 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren
ByteArray zu Hex-String und zurück

Hallo,

ich habe ein XML-Dokument in ein Byte-Array konvertiert und möchte dieses zur leichteren Verarbeitung in einen Hex-String wandeln.
Hier habe ich die Klasse BitConverter gefunden die das auch wie gewünscht macht.
Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden diesen Schritt rückgängig zu machen.
Gibt es dafür keine vorgefertigten Methoden?

Viele Grüße
prakti08

Use the source, Luke!

Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo prakti08,

um einen String in einen Byte[] umwandeln zu können musst du das richtige Encoding verwenden.
D.h. du kannst sowas machen Encoding.ASCII.GetBytes(myString);

Grüße
Michael

49.485 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Hallo michlG,

mit Hex-String ist wohl ein String gemeint, der aus Hexziffern besteht, also eine Folge der Zeichen 0-9 und a-f bzw. A-F, z.B. "1f7ea8". Es geht also wohl nicht darum, die Zeichencodes der Zeichen als byte-Array zu bekommen, wie das Encoding.GetBytes tut, ...

Hallo prakti08,

... sondern die Folge der Hexwerte, die durch je zwei Hexziffern repräsentiert werden. Dazu muss man den String (z.B. in eine Schleife) in Teile zu je zwei Zeichen splitten (z.B. mit String.Substring) und die dann mit Convert.ToByte (String, 16) in ein Byte umwandeln, welches man dann an die entsprechende Stelle im Ziel-Array schreibt.

Allerdings fällt das nicht nur unter Grundlagen, sondern wurde das schon x-mal besprochen. Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 und 1.1.

herbivore

Thema geschlossen