Laden...

Videos in Reihenfolge zusammensetzen

Erstellt von Chebyshev vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.281 Views
C
Chebyshev Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
Videos in Reihenfolge zusammensetzen

Hallo,

mein Opa hat mit seiner tollen Digicam im Urlaub kräftig gefilmt und diese ganzen einzeln Dateien mit dem Windows 7 Standard Brenner auf DVD gebrannt. Bevor er die Videos auf DVD brannte hatten die Videos die Richtige Reihenfolge. Jetzt hat er 3 DVDs und die Videos sind umbenannt von 0 bis 100 - keine Ahnung was er da gemacht hat. Die DVDs sind auch nicht voll sondern einfach nur 100 Dateien pro DVD.

.... er hat jetzt gefragt ob man das noch retten kann....die Reihenfolge ist total durcheinander... +200 Dateien...

Nun zu meiner Frage:
Kennt vielleicht jemand eine Lösung?
Eine Bibliothek?
Gibt es die Möglichkeit einer Frame Analyse oder sowas , dass das Ende eines Video mit dem Anfang aller anderen Videos vergleicht und Ähnlichkeiten irgendwie anzeigt?

Ich freu mich über jeden Hinweis, Danke.

A
764 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Ich habe neulich mit VirtualDub drei kurze Videos zusammengeschnitten. Brauchte aber Unmengen an Platz.

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo,

vielleicht reicht's ja schon, die Videodateien nach Datum und Uhrzeit zu sortieren?

Oder es gibt Meta-Informationen in den Dateien? s. MediaInfo

Oder eben "manuell": ersten und letzten Frame als Bitmap speichern (z. B. Thumbnails von Videodatei (mpg, wmv) erstellen) und etwas ordnen (Schnelle Verfahren zur Bildähnlichkeitsanalyse)

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Anfangs und Endbild vergleichen dürfte nichts bringen, dann müsste Opa ja eine einzelne Szene mit praktisch null Pause und nur ganz kurzem abschalten gefilmt haben. Normalerweise beginnt doch jede neue Filmdatei mit etwas ganz anderem als die alte aufgehört hat.

Also ich würd mich auch auf die Metadaten berufen. Wenn du die nicht automatisch ausgelesen kriegst, zur Not halt wirklich mal hinsetzen, einzeln die Dateiinfos durchgehen und dann anhand nach der Dateigröße eine geordnete Liste machen. Die Größe müsste eigentlich eindeutig sein. Zu zweit mit 2 PCs nebeneinander sollte das schon gehen. Einer liest vor, der andere schreibt...