Laden...

MsChart: Autoscroll beim Hinzufügen weiterer Datenpunkte

Erstellt von gerdi vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.366 Views
G
gerdi Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren
MsChart: Autoscroll beim Hinzufügen weiterer Datenpunkte

Hallo zusammen,

ich habe ein MsChart in meine WindowsForm eingebunden und fülle diese mit Spannungswerten die ich über USB einlese. Die Y-Achse ist mein Spannungswert und die X-Achse meine Zeit. Derzeit schiebt sich die X-Achse einfach weiter zusammen sobald die Werte das Diagramm gefüllt haben und die Abstände werden kleiner. Um so länger ich es laufen lasse, um so schlechter ist es später ablesbar. Gibt es hier eine Möglichkeit, sobald die Datenpunkte den rechten Rand des MsChart erreicht haben, das diese dann wieder von links loslaufen? So eine art Bildlauf?

Gruß

N
135 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Ich glaub das gibts beim MSChart nicht.
Damit die Darstellung nicht so zusammengepresst wird könntest du alte Werte entfernen oder du setzt den Start und Endwert selber

A
254 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hallo,

ich mach das so:

chartTemp.ChartAreas[0].AxisX.Minimum = min.ToOADate();
chartTemp.ChartAreas[0].AxisX.Maximum = max.ToOADate();

Dabei ist das Zeitfenster über die Zpt min und max definiert ist. Wenn die aktuelle Zeit größer als max ist, muss das Zeitfenster weitergeschoben werden.

Zum Beispiel:

max.AddSeconds(10);
min.AddSeconds(10);

Bin gerade dabei mit einer Scroll-Bar es so hinzubekommen, dass ich mir den zeitlichen Verlauf auch noch anschauen kann, dies will aber noch nicht so richtig klappen.