Laden...

Scheduling fürs Einlesen von unterschiedlich priorisierten Sensordaten: Timer? Threads? ...?

Erstellt von Yeats vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 815 Views
Y
Yeats Themenstarter:in
102 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren
Scheduling fürs Einlesen von unterschiedlich priorisierten Sensordaten: Timer? Threads? ...?

Allen einen wunderschönen guten Tag,

Habe eine grundsätzliche Frage. Ich möchte eine Applikation für ein WindowsPhone 7 entwickeln die periodisch Sensordaten abruft und diese an einen WebService schickt.
Dabei soll eine Priorisierung der verschiedenen Sensoren erfolgen, zb. Puls soll Priorität 1 erhalten und demnach öfter ausgelesen werden als zb GPS mit einer niedrigeren Priorität.

Mein erster Gedanke war, dass ich mit einem Timer arbeite da dieser periodisch die Daten abrufen kann.
Mein zweiter Gedanke war ein Threadpool und RegisterWaitForSingleObject
Mein dritter Gedanke waren unterschiedliche Threads zu erstellen, da ich den Threads unterschiedliche Prioritäten zuordnen kann.

Allerdings bin ich jetzt unentschlossen, mit was ich arbeiten soll. Ich hoffe das mir jemand sagen kann, was die bessere Wahl ist oder mit eine alternative Vorschlagen kann.

16.841 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Unabhängig von der Technologie würde ich für jedes Signal einen einzelnen Thread erstellen - eben auch wegen der Priorität.
Wie sich das ganze aber unter Phone7 gestaltet weiß ich nicht. Hier gibt es ja meines Wissens Besonderheiten mit Hintergrundprozessen und -Threads.

Timer finde ich bei solchen periodischen Dingen immer ein wenig unpassend; denn je nach Laufzeit KÖNNTE es ja sein, dass ein Timer feuert, während die Ausführung des vorherigen Timer-Events nicht mal fertig ist; außer Du pusht einen neuen Timer am Ende der Ausführung.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

...Dabei soll eine Priorisierung der verschiedenen Sensoren erfolgen, zb. Puls soll Priorität 1 erhalten und demnach öfter ausgelesen werden als zb GPS mit einer niedrigeren Priorität.

"öfter" ist ja ne zeitliche Aussage - bei unterschiedlichen Threadprioritäten passiert ja erstmal von sich aus nichts öfter und weniger oft. Das muss man so oder so einbauen. Ich würd einfach nen Timer dafür benutzen. Die Sensoren haben im Windows Phone eh ne bestimmte Taktung mit der die Werte nur aktualisiert werden. Das ist auch nicht beliebig.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.