Laden...

DropDown Arrow separat als Button verwenden

Erstellt von Palladin007 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.043 Views
Palladin007 Themenstarter:in
2.079 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren
DropDown Arrow separat als Button verwenden

Guten Tag

Ich versuche seit einer Weile hier ein Button zu bauen, das einen Text bearbeitet.
Der Button selber soll genauso funktionieren, wie jeder andere auch, aber direkt daneben soll ein kleiner Pfeil (wie bei dem DropDown Arrow) angezeigt werden. Wenn man auf den klickt, wird die Farbpalette oder andere Bearbeitungstools geöffnet.

Aber wie ich bekomme ich so einen kleine Pfeil?

Hab es mit anderen ToolStripItems versucht, aber nix gefunden.

Gibt es einen passenden Button, der diesen Pfeil nebenan separat nutzen lässt, oder muss ich mir einen extra kleinen Button mit dem Pfeil als Bild setzen?

PS:
Hab mir das von einem Forum ab geguckt, wo die sowohl den einen Button zum bearbeiten und den Pfeil, um die Farbpalette zu öffnen, auf dem Platz von nur einem Button haben. Der Pfeil ist so schmal, dass er dort hinein passt, aber in Forms geht das nicht oder ich weiß nicht, wie.

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Palladin007,

was spricht dagegen, zwei Buttons zu verwenden, den eigentlichen und direkt daneben einen mit dem Text "v"?

herbivore

H
15 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Was stimmt nicht mit dem ToolStripSplitButton? Ansonsten vielleicht diese Implementation (Split Button in C#: Passing the AIC test).

Palladin007 Themenstarter:in
2.079 Beiträge seit 2012
vor 11 Jahren

Was stimmt nicht mit dem ToolStripSplitButton? Ansonsten vielleicht

Der ToolStripButton öffnet ja einige Items, die dann nach unten aufgelistet werden.

Ich will aber keine Items, sondern eine Farbpalette haben.

siehe Anhang

So will ich das haben^^

Ist jetzt etwas klein, aber dafür kann ich nichts^^

Das ist im Grunde auf der Fläche von einem kleinen Button, aber wenn ich auf den Pfeil klicke, wird die Farb-Palette geöffnet, wenn ich auf den Buchstaben klicke, wird das markierte eingefärbt.

Ich will keine zwei Buttons machen, weil ich die nicht wirklich so dicht nebeneinander kriege, ohne dass es doof aussieht.
Oder kann ich irgendwie die Optik eines Buttons ändern?
Also, dass zwei Buttons habe, der eine ist an der rechten Kante abgeschnitten, dass an den Ecken keine Rundungen mehr sind und bei dem anderen das Gleiche, nur auf der Linken Seite.
Dann schiebe ich die aneinander und es sieht aus, wie ein Button^^

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

H
15 Beiträge seit 2009
vor 11 Jahren

Oder kann ich irgendwie die Optik eines Buttons ändern? Also, dass zwei Buttons habe, der eine ist an der rechten Kante abgeschnitten,

Im Prinzip schon, dann musst du halt selber zeichnen, eventuell funktioniert auch abschneiden durch setzen von Control.Region. Alternativ könntest du eventuell deine Farbpalette von ToolStripMenuItem(?) ableiten und halt als Child in einen normalen ToolStripSplitButton schieben.