Hallo,
ich habe eine, wahrscheinlich sehr simple Frage, stehe aber grade irgendwie auf dem Schlauch und komme mit dem Event nicht weiter.
InitializeComponent();
ImageBox.MouseEnter += new EventHandler(ImageBox_MouseEnter);
ImageBox.MouseLeave += new EventHandler(ImageBox_MouseLeave);
private void ImageBox_MouseEnter(object sender, MouseEventArgs e)
{
Cursor = Cursors.Cross;
}
private void ImageBox_MouseLeave(object sender, MouseEventArgs e)
{
Cursor = Cursors.Arrow;
}
Sollte doch eigentlich funktioniere, dass wenn ich mit der Maus über das Image fahre, sich der Cursor zum Kreuz ändert und beim Verlassen wieder zurück zum normalen Pfeil wird, oder? Kann mit: "No overload for 'ImageBox_MouseEnter' matches delegate 'System.EventHandler" leider nicht viel anfangen.
Wenn ich das in den Griff bekomme wäre der nächste Schritt mit dem Kreuz auf das Bild kleine Markierungen zu setzen...
Wie wärs mit
private void ImageBox_MouseEnter(object sender, EventArgs e)
{
Cursor = Cursors.Cross;
}
EventArgs statt MouseEventArgs
Edit: Man könnte aber auch direkt die Cursor-Eigenschaft des Controls auf Cross stellen, dann musst du das nicht per Code machen.
Das habe ich auch schon versucht, dann bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:
Cannot implicitly convert type 'System.EventHandler' to 'System.Windows.Input.MouseEventHandler'.
Und ich möchte nur über dem Bild das Kreuz als Cursor haben, weil auf diesem Bild bestimmte Punkte geklickt werden sollen. Aussen rum sind noch Buttons und Checkboxes und sowas, da sollte schon die normale Maus angezeigt werden.
Deswegen ja auch im Konstrukor nur den Cursor für deine ImageBox umstellen.
ImageBox.Cursor = Cursors.Cross
Nur der vollständigkeithalber müsste dein anderer Code so aussehen
ImageBox.MouseEnter += new MouseEventHandler(ImageBox_MouseEnter);
ImageBox.MouseLeave += new MouseEventHandler(ImageBox_MouseLeave);
//...
private void ImageBox_MouseEnter(object sender, MouseEventArgs e)
{
Cursor = Cursors.Cross;
}
private void ImageBox_MouseLeave(object sender, MouseEventArgs e)
{
Cursor = Cursors.Arrow;
}
Allerdings ist dafür das Control.Cursor Property da.
Darth Maim
Danke, das hilft mir weiter.
Dachte es ist gut das ab zu fragen, weil ich auf einen Buttonklick hin eine bestimmte Anzahl an Punkten selektieren will. Damit werde ich mich nun auseinander setzen müssen. Das Problem hier ist gelöst! Danke!