Laden...

[gelöst] Anwendung startet nicht mehr mit vshost.exe

Erstellt von nki vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.743 Views
N
nki Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
[gelöst] Anwendung startet nicht mehr mit vshost.exe

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich starte meine WinForms-Anwendung (VS2008 SP1) im Debug-Mode (x86) unter Win7 (x64). Jedoch wird der VS Host Process nicht mehr mit gestartet. Im Taskmanager wird meine Anwendundung lediglich mit der Endung ".exe" gelistet.

In den Project settings unter "Debug" ist die Checkbox "Enable the Visual Studio hosting process" aktiviert. Also sollte der Prozess doch laufen?

In der Projektdatei ist der VSHost-Eintrag ebenfalls vorhanden:

<UseVSHostingProcess>true</UseVSHostingProcess>

Ich vermute, dass es nur an den Projekteinstellungen liegen kann. Ich habe zur Probe eine neue WinForms-Anwendung erstellt, welche allerdings mit vshost gestartet wird.

Wahrscheinlich würde es funktionieren, das Projekt neu auf zu ziehen. Jedoch würde ich das nur äußerst ungern tun.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus,

nki

3.430 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo nki,

gehe mal im Menü auf Build, Configuration Manager und setze dann die Active Solution Configuration auf Debug.
Ich kann dir zwar nicht sicher sagen dass es daran liegt, aber das könnte schon sein 😃

Grüße
Michael

N
nki Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo michlG,

danke für die schnelle Antwort.

Leider ist das nicht die Lösung. Meine aktive Konfiguration ist bereits auf "Debug" eingestellt.

Gruß,

nki

N
nki Themenstarter:in
11 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Ich habe soeben eine Lösung gefunden. Ich habe die Projekt-User-Datei (.csproj.user) gelöscht. Seit dem kann ich die Anwendung wieder mit vshost starten.

Daraufhin habe ich mir die Datei mal genauer angeschaut:

<Project xmlns="http://schemas.microsoft.com/developer/msbuild/2003">
  <PropertyGroup Condition=" '$(Configuration)|$(Platform)' == 'Debug|AnyCPU' ">
    <EnableUnmanagedDebugging>true</EnableUnmanagedDebugging>
  </PropertyGroup>
  <PropertyGroup Condition=" '$(Configuration)|$(Platform)' == 'Debug|x86' ">
    <EnableUnmanagedDebugging>true</EnableUnmanagedDebugging>
  </PropertyGroup>
  <PropertyGroup Condition=" '$(Configuration)|$(Platform)' == 'Debug|x64' ">
    <EnableUnmanagedDebugging>true</EnableUnmanagedDebugging>
  </PropertyGroup>
</Project>

Jetzt weiß ich auch woran es liegt. Sobald "EnabledUnmangedDebugging" aktiviert ist, wird die Anwendung ohne vshost gestartet.

Ich habe eine Anwendung welche Wrapper-DLLs verwendet, welche ich parallel dazu entwickel/erweiter. Aus diesem Grund habe ich öfter dieses Flag gesetzt.

Gruß

nki