Hallo,
weiss jemand wie ich ich die Width und Height parameter die ich zuvor übergeben habe zurückgeben kann ? Ich erstelle die Projektionmatrix in einen anderen Projekt. Möchte es aus Design- Gründen so regeln.
Hallo Ayke,
dann sollte sich entweder das andere Projekt um alles kümmern, was mit der Projektionsmatrix bzw. Height/Width zu tun hat, so dass du die Informationen außerhalb gar nicht benötigst oder es ist doch keine so gute Idee, dass das andere Projekt muss die Projektionsmatrix bzw. Height/Width selbst zur Verfügung stellen (je nach Benutzungsbeziehung per Propery oder Event oder noch anders).
herbivore
hi herbivore,
hmm mir passt beides nicht, aber ansonsten hast du bestimmt recht.
Hi Ayke,
das Problem kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Wenn du die Matrizen erstellst, weißt du ja auch, wie die Höhe und die Breite in die Berechnung einfließen. Hier gibt es die Formel für ein linkshändisches Koordinatensystem: D3DXMatrixOrthoLH function (ganz unten).
Es ist also nur je eine Division, um wieder an die Originalwerte heranzukommen.
Christian
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Ok das hilft mir zwar erstmal nicht weiter, da ich "zf, zn" nicht einordnen kann und ich noch nicht geforscht habe, ob es in OpenGL die Funktion auch gibt. Ich werd einfach mal einen simpleren weg gehen, bevor ich mich an so einer Kleinigkeit festhänge.
Hi Ayke,
ein einfacherer Weg ist natürlich immer gut 😃
Aber mit zf und zn sind die Clipping-Ebenen gemeint, die den renderbaren Bereich nach "hinten" bzw. nach "vorne" (zur Kamera) begrenzen.
Christian
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