Laden...

C# mit MySQL oder PHP verbinden

Erstellt von Palladin007 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.646 Views
Palladin007 Themenstarter:in
2.079 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren
C# mit MySQL oder PHP verbinden

verwendetes Datenbanksystem: <MySQL>

Hi, wie kann ich mittels C# auf MySQL-Datenbanken zugreifen?

Der Hintergrund ist dass ich eine HP mit PHP erstellen will, und dafür eine Client-Applikation basteln will, welche die Daten der HP (aus der SQL) auslesen kann.
Wäre das mit C# so ohne weiteres möglich?

oder noch interessanter, dass ich mit C# funktionen und Methoden in ne DLL schreibe, und diese DLL dann mit PHP verwenden kann?

Ich hoffe, mir kann hier jemand dazu helfen, da das hier ja eigentlich ein C#-Forum ist^^

Danke & LG

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

799 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Meines Wissens funktioniert das Einbinden von .Net Binaries in PHP nicht. Prinzipiell ist es zwar möglich native DLLs einzubinden aber die .Net-DLLs gehören da nicht dazu.

In C# ist es sehr leicht möglich auf MySQL zuzugreifen, Google hilft da gerne weiter. Wobei sich die Frage stellt ob du direkt auf die DB oder über den Umweg eines Web-Service auf die Daten zugreifen möchtest.

Einen REST-Service zu schreiben ist ja ziemlich einfach in PHP da es Objekte als JSON rausschreiben kann.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
446 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

verwendetes Datenbanksystem: <MySQL>

Hi, wie kann ich mittels C# auf MySQL-Datenbanken zugreifen? http://www.codeplanet.eu/tutorials/csharp/5-verbindung-zum-mysql-server-mit-csharp.html

oder noch interessanter, dass ich mit C# funktionen und Methoden in ne DLL schreibe, und diese DLL dann mit PHP verwenden kann?

Ich glaube, das geht nur wenn du für PHP eine Extension schreibst, die auf deine C# dll zugreift. Dann kannst du vom PHP aus auf deine DLL Funktionen zugreifen.

C# DLL <PHP Extension> PHP Skript

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: https://libera.chat/ ##chsarp

Palladin007 Themenstarter:in
2.079 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren

Naja, da müsste ich vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich mit PHP keinerlei Erfahrung habe.
PHP schreibt ein Freund, sowie auch die Datenbank.

Ich wollte eine Programmversion einer geplanten Website, sowie ein paar Funktionen, die er in PHP noch nicht kann, mit C# zur Verfügung stellen.

MySQL ist daher notwendig um die Daten der Website abzurufen.
Die DLLs würden das anbieten von Funktionen für PHP leicht machen.

Ich werde ihm mal eute Antworten zeigen und mich mal selber etwas einlesen.

Danke erst mal für die schnellen Antworten^^

NuGet Packages im Code auslesen
lock Alternative für async/await

Beim CleanCode zählen nicht die Regeln, sondern dass wir uns mit diesen Regeln befassen, selbst wenn wir sie nicht befolgen - hoffentlich nach reiflichen Überlegungen.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo Palladin,

Zugriff auf MySQL aus C# klappt natürlich.

Beispiel : http://www.seven-c.de/files/datenbankenhowto.htm#9

Kapitel 9 "MySQL"

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3