Laden...

Externer Webbrowser (Firefox) Checkbox selektieren

Erstellt von nicky vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.138 Views
N
nicky Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Externer Webbrowser (Firefox) Checkbox selektieren

Moin,

heute bekam ich mal wieder eine sehr merkwürdige Anfrage, jedoch scheint es dem Kunden damit sehr ernst zu sein, deshalb hab ich mich mal auf die Suche gemacht. Naja zu einem Ergebnis bin ich nicht gekommen deswegen hier nochmal meine letzte Anlaufstelle. 😃

Um das ganze jetzt mal abzukürzen: Der Kunde möchte Formular Elemente seiner Website über eine externe Anwendung steuern. Er besucht also besagtes Formular auf der Website und möchte dann via C# Anwendung Checkboxen in diesem Formular anwählen. Der weitere Verlauf der Formularausfüllung passiert dann wieder manuell.

Mein erster Gedanke ging in die Richtung "Webbrowser Componente in C# einbinden" jedoch möchte der Kunde definitiv über diesen Umweg gehen.

Hat jemand eine Idee?

M
120 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Der einfachste weg dürfte ein Greasemonkey-Skript sein (hätte auch den Vorteil, dass man es einfacher in andere Browser bekommt als per eigener Browser-Erweiterung o.ä.), welches von der Anwendung entsprechend erstellt wird.

1.029 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hi,

ich hatte mal folgenden Artikel auf CodeProject gelesen und nun auch wieder gefunden: CodeProject BrowserAutomation

Neuerdings ist ein Verweis auf ein in meinen Augen viel versprechendes Projekt enthalten: Selenium

Vielleicht taugt das ja was 😉

Viel Glück

LG
Achim

Edit: Link korrigiert.

S
269 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Wenn es um den FireFox-Browser geht so sollte auch das Plugin MozRepl nicht unerwähnt bleiben.
Dieses Plugin lässt sich via TCP/IP ansprechen (es startet einen Server) und der FireFox lässt sich anschließend über JavaScript-Befehle steuern.
Um sich nicht alles selbst erarbeiten zu müssen, also welche Befehle man für welche Wirkung absetzen muss, kann man sich solche Informationen aus der FF.au3 (Dies ist eine UDF für die Scriptsprache AutoIt) holen.
(Wenn es den Kunden und dich nicht stört, wäre es bei der Verwendung von MozRepl aber dann wahrscheinlich einfacher, gleich die Anwendung in AutoIt zu entwicken?)

so far
Karill Endusa

N
nicky Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hey, danke für die tollen Antworten - da ist mit Sicherheit was dabei! 🙂
Sollte dem nicht so sein werd ich mich wieder melden.

👍