Laden...

Silverlight WP7: Liste an Computern im WiFi-Netzwerk abrufen

Erstellt von Felas vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.795 Views
F
Felas Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren
Silverlight WP7: Liste an Computern im WiFi-Netzwerk abrufen

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, will ich eine Liste aller eingeschalteten Geräte im Netzwerk generieren. Ich bin im Moment dabei, eine kleine WOL-Applikation zu programmieren und bin jetzt im Moment dabei, diese benutzerfreundlicher zu machen. Das heißt im Klartext: Ich möchte auf Knopfdruck einmal alle Geräte im WiFi-Netzwerk suchen, diese stelle ich dann in einer Liste mit ihren Gerätenamen dar, wo der Benutzer das entsprechende Gerät auswählen kann. Anschließend ziehe ich mir über die IP die MAC und kann ja somit das Magic Packet generieren, dass ich für WOL benötige.

Ich habe nach bestimmt 5 Stunden suchen etliche Lösungsansätze getestet, die Methoden via NetApi32.dll funktionieren nicht, da diese Bibliothek auf dem WP7 Device nicht vorhanden ist, ein WCF Service lässt sich nicht gescheit lokal starten und einbinden und über einen Socket einen Ping ins gesamte Netzwerk zu broadcasten, ähnlich, wie es mit dem Magic Packet geschieht, hat sich ebenfalls als nicht umsetzbar erwiesen.

Hat jemand da noch eine Idee?
Vielen Dank.

156 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Moin,

Das heißt im Klartext: Ich möchte auf Knopfdruck einmal alle Geräte im WiFi-Netzwerk suchen,

Da gibt es keine gescheite Lösung, weil Du theoretisch für jeden herstelle entsprechend was programmieren müsstest. Das einzige was halbwegs zuverlässig funktioniert (abgesehen von Firewall) ist ein Ping. Also alle IP im Netzwerk testen..............

und über einen Socket einen Ping ins gesamte Netzwerk zu broadcasten, ähnlich, wie es mit dem Magic Packet geschieht, hat sich ebenfalls als nicht umsetzbar erwiesen.

ja - weil das in jedem Netzwerk deaktiviert ist (Smurf-Attacke)

hand, mogel

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

sehe ich das richtig, dass du erst alle Geräte suchen willst, und dann anhand dessen ein WOL Packet schicken willst um sie zu aktivieren? Wie soll das gehen?Die Geräte sind doch inaktiv und somit gar nicht sichtbar im Netz.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

F
Felas Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren

Erstmal danke für deinen Vorschlag. Ist jetzt auch so umgesetzt worden, mit der Erweiterung, dass ich nur in der benötigten Range suche: Also alles von 192.168.xxx.1 bis 192.168.xxx.255; xxx ersetze ich dann immer durch die entsprechende Zahl aus der Netzwerk IP des Phones. Die Adressen habe ich also alle, fehlt noch das anpingen.
Du hast jetzt nicht rein zufällig eine Methode da, die mir ein Ping Packet als byte array schreibt, oder? Ich habe jetzt erstmal versucht, mich via Socket mit dem RemoteEndPoint zu verbinden, funktioniert aber auch alles nicht so, wie ich es haben will. Im Grunde genommen will ich ja nur eine Methode, die true zurückgibt, wenn hinter der angegebenen Netzwerkadresse ein Gerät steckt, und false, falls eben nicht.

@talla:
Es geht darum, dass der Benutzer später zur Einrichtung nicht die MAC raussuchen muss, sondern das Phone nach allen eingeschalteten Geräten suchen lässt. Dann kann er sich ausgewählte Geräte im Phone selbst speichern und diese später bei Bedarf dann aktivieren (falls sie ausgeschaltet sind => anpingen wäre da wieder nützlich).

D
216 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Ping-Klasse. Beim nächsten mal gleich selber suchen...

Darth Maim

F
Felas Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren

Bitte erst informieren, dann posten. Windows Phone 7 != Silverlight, obwohl es darauf basiert. Die Ping Klasse, die ich übrigens auch schon des öfteren gesehen habe, existiert leider im Windows Phone Projekt nicht und lässt sich auch nicht einbinden.

Kommentar zum Thema aus dem MS-App Hub: "There is no underlying network access on WP7 at the moment so you would be hard pressed to find a way to implement something as low level as a ping request."

Trotzdem jemand noch eine hilfreiche Idee?

J
641 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988