Laden...

DataTemplate + ViewModel + InitializeComponent

Erstellt von reloop vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 878 Views
reloop Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren
DataTemplate + ViewModel + InitializeComponent

Hallo,

erstmal sorry für den Titel, aber mir ist für mein Problem keine kurze Beschreibung eingefallen.

Und zwar habe ich folgende IST-Situation:

Ich weise meinem ViewModel ein View zu, mittels DataTemplate. Das sieht dann so aus:

    <DataTemplate DataType="{x:Type MyViewModel}">
        <Views:MyView />
    </DataTemplate>

Jetzt habe ich ein TabContorl, welches pro TabItem ein ViewModel bzw. dessen View anzeigt. Mein Problem ist, dass nun beim Wechseln der Tabs immer wieder der InitializeComponent der View aufgerufen wird, was dazu führt, dass mein Control immer wieder neu geladen wird.

Ist es irgendwie möglich, es zu unterdrücken, wenn eine View bereits geladen wurde?

Ich hoffe ihr konntet mir folgen und kennt vielleicht eine Lösung.

reloop Themenstarter:in
139 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Hallo liebe Community,

ich habe die Lösung für mein Problem gefunden.

http://eric.burke.name/dotnetmania/2009/04/26/22.09.28

Beste Grüße

5.742 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Mein Problem ist, dass nun beim Wechseln der Tabs immer wieder der InitializeComponent der View aufgerufen wird, was dazu führt, dass mein Control immer wieder neu geladen wird.

Eigentlich sollte das aber nicht stören - der gesamte Zustand des Controls sollte ja im ViewModel hinterlegt sein.