Laden...

DataGridView trotz VirtualMode benutzerdefiniert sortieren

Erstellt von PeterRRR vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 895 Views
P
PeterRRR Themenstarter:in
50 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
DataGridView trotz VirtualMode benutzerdefiniert sortieren

Hallo,

ich verwende ein datengebundenes DataGridView, die DataSource ist ein DataTable, dieses wird mittels der Load-Methode von einem DataReader befüllt. Der VirtualMode ist aktiv. Die Benutzer sollen die DGV mittels Klick auf die Headerspalte sortieren können, was auch problemlos funktioniert. Eine Spalte des DataTable möchte ich dabei allerdings mit einem eigenen Algorithmus sortieren, da diese sowohl Zahlen als auch Text enthält.

Und genau daran scheitere ich bislang. IComparer und SortCompare-Event fallen schon mal weg, da diese nicht im VirtualMode bzw. mit datengebunden Grids verwendbar sind. Gibt es eine andere Lösung dafür?

Danke und LG
Peter

194 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo Peter

Ich würde nicht an die DataTable direkt Binden sondern an eine DataView zumindeset nach dem sortieren mit DataTableExtensions.AsDataView(T)-Methode (EnumerableRowCollection(T))
Hierbei kannst du mit Linq nach belieben sortieren. Natürlich solltest du dir die Sortierung merken.

Gruss