Laden...

Linien-Diagramm für Benutzer Anwendung

Erstellt von arakhsh_j vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 1.464 Views
A
arakhsh_j Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren
Linien-Diagramm für Benutzer Anwendung

Hallo,

nach Tage lange Suche und ausprobieren, hab ich eine Frage an die Chart-Experten unter Euch.

für eine Kunden Anwedung (keine web-Anwedung) möchte Sensor werte anzeigen lassen, nun stehe vor der Wahl der richtige Diagramm-Anzeige. Leider weiss ich nicht welche von vielen Möglichkeiten für welche Art von Anwedung passend ist.

  1. Chart-Controll von VS selbst, sieht zwar sehr schick aus aber ich seh es wird überwiegend im Webbereich verwendet, weshalb??

  2. Zedgraph und viele andere GDI+ basierte DLLs, sind gut aber so eins konnte ich auch selbst mit viel Übung schreiben, und dann hab ich auch kein Lizenz Schwirigkeiten später, und dnatürlich eine Menge Erfahrung.

  3. habt ihr andere Vorschläge?

Leider fehlt mir die Zeit für einen trial and error Versuch, deshalb soll die erste Wahl die letzte sein.

bin für alle Art Tipps und Anregungen Eure Seits offen.

N
135 Beiträge seit 2006
vor 11 Jahren

Für die meisten Fälle reicht MSChart völlig aus.
Selbst wenn du so einen Umfang nachbauen willst wirst du es nicht in paar Tagen umsetzen können.
Der Stundenlohn eines Programmierers ist hoch. Ich setze es mal niedrig an und nehm 50€/h.
Wenn du nun mehr als 10h für deine eigene Chartkomponente brauchst wärst du mit dem Kauf einer fertigen für 500€ besser dran gewesen.

225 Beiträge seit 2005
vor 11 Jahren

Selber schreiben... kannst Du machen als Hobby... aber wenn es Arbeitszeit ist, würde ich meine Finger davon lassen. Der Aufwand lohnt sich absolut nicht und mit 10h kommst Du mit Sicherheit nicht aus, eher das dreifache, weil Du nähmlich genug Fehler machen wirst (nicht persönlich gemeint, aber ist einfach so bei Softwareentwicklung)...

Also entweder die Microsoft Chart Controls, gibt es ja sowohl für Forms als auch fürs Web (siehe Namespaces ganz unten):
Diagrammelemente (Diagrammsteuerelemente)

Und hier findest Du sogar noch ein paar Beispiele unter Downloads, die Dich schnell voranbringen:
Samples Environment for Microsoft Chart Controls

Oder Fremdlibrary kaufen, wobei Du darauf achten musst, dass Du nur die Arbeitsplatzlizenz brauchst und so oft wie Du willst ohne zusätzliche kosten Deine Produkte verkaufen darfst, aber das ist fast überall so, ausser bei ein paar wenigen Halsabschneidern 😉...

Viel Erfolg!

A
arakhsh_j Themenstarter:in
30 Beiträge seit 2010
vor 11 Jahren

Danke erst mal für die Antworten, und die Links,
Ms-Chart scheint mir auch am sinnvollsten zu sein.

Gruß