Laden...

File++: Tool zum Ändern von Dateiattributen

Erstellt von MGSo vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 3.685 Views
M
MGSo Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren
File++: Tool zum Ändern von Dateiattributen

Hallo Community,

ich möchte euch hiermit ein kleines Tool zum Ändern von Dateiattributen einzelner Dateien bzw. mehrerer Dateien innerhalb eines Verzeichnis vorstellen.

Das Tool bietet folgende Möglichkeiten:

  • Angabe einer einzelnen zu verarbeitenden Datei
  • Angabe eines Verzeichnis in welchem alle Dateien verarbeitet werden sollen. Hierbei können auch nur Dateien eines bestimmten Dateityps berücksichtigt werden.
  • Angabe ob Dateien auch in Unterverzeichnissen eines angegebenen Verzeichnis verarbeitet werden sollen oder nicht.

Änderbare Dateiattribute:

  • Zeitpunkt der Erstellung
  • Zeitpunkt der Änderung
  • Zeitpunkt des letzten Zugriff
  • Schalter "Schreibgeschützt"
  • Schalter "Versteckt"
  • Schalter "Archiv"

Das Tool befindet sich noch in der Beta-Phase.

Bei Fehlern sendet mir diese per Nachricht. Ebenso würde ich mich über Meinungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge von euch in diesem Beitrag freuen

Viele Grüße

MGSo

M
MGSo Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren

Hallo Community,

anbei ein Screenshot des Tool.

Viele Grüße

MGSo

M
MGSo Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren
Neue Version 0.1.0.0 verfügbar

Hallo Community,

die Anwendung wurde nun als WPF-Anwendung neu geschrieben.

Folgende Punkte wurden unabhängig von der neuen Technologie umgesetzt bzw. korrigiert:

  • Das Setzen der Dateiattribute hatte nicht richtig funktioniert, sofern mehr als ein Dateiattribut geändert werden sollte
  • Es ist nun möglich nicht nur ein Datum und Uhrzeit anzugeben welches sowohl für die Erstellung/Letzter Zugriff/Letztes Schreiben verwendet wurde. Stattdessen kann nun für jeden der drei Punkte eine separate Angabe gemacht werden.

Ich bitte wieder um Feedback von euch und um Mitteilung von Verbesserungsvorschlägen und Fehlern.

Viele Grüße MGSo

E
107 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hi!

Habe gerade die WPF-Anwendung mal testen wollen.. aber dort gibt's (im Gegensatz zum ersten Entwurf) keine Möglichkeit, den Pfad über "Durchsuchen" auszuwählen, d.h. man müsste den Pfad per Hand eintippen?! Das wäre sehr unpraktisch 😃

Gruß

Ich lasse mich gerne korrigieren! (:

M
MGSo Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren

Hallo even,

ist mir gerade auch aufgefallen. Ich werde dies schnellstmöglich einbauen.

Kannst du mir weiteres Feedback geben? Verbesserungsvorschläge?

Kannst du so ein Tool gebrauchen?

Viele Grüße

MGSo

E
107 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hi,

nur kein Stress 😉 ... also aktuell fällt mir kein sinnvoller Einsatz (für mich) des Tool's ein, aber an irgendeiner Stelle irgendwo ist sowas sicherlich sinnvoll. Ist halt nur die Frage, ob dein Tool den Weg genau zu diesen Anwendern findet, die es benötigen (könnten). Ich wollte einfach mal testen, da ich gerne durch die Projekt-Ecke stöbere 😃

Ich teste noch mal, wenn's eingebaut ist 😉

Gruß!

Ich lasse mich gerne korrigieren! (:

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Ist halt nur die Frage, ob dein Tool den Weg genau zu diesen Anwendern findet, die es benötigen (könnten).

Glaub ich eher auch nicht, weil solche Anwender kennen höchst wahrscheinlich attrib und brauchen kein grafisches Tool für sowas (das meiner Meinung nach Umständlicher ist, als kurz einen Befehl einzutippen), oder sie benutzen eh nicht den Windows Explorer, sondern einen Dateimanager, der das eh schon kann.

M
85 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Also ich finde das Tool praktisch, ich musste sowas auch mal schreiben, aber Dein Tool ist deutlich intuitiver. Gefällt mir jedenfalls 😃