Laden...

Entwicklungs-VM: Visual Studio in virtueller Maschine installieren.

Erstellt von Alf Ator vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 3.165 Views
A
Alf Ator Themenstarter:in
764 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
Entwicklungs-VM: Visual Studio in virtueller Maschine installieren.

Hallo Zusammen!

Aus aktuellem Anlass: Ich habe meine Entwicklungs-Umgebung immer in einer virtuellen Maschine am laufen.
Wer von euch benutzt auch eine Entwicklungs-VM und wer nicht? Was spricht dafür, was spricht dagegen?

Viele Grüße, Alf

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Siehe auch Arbeitet ihr mit/in virtuellen Maschinen?

301 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Wir haben bei uns auf der Arbeit so etwas als Notlösung für ausgefallene Arbeitsplätze. Finde es ganz gut weil die Version von Fremdkomponenten einheitlich bleibt und bei allen Mitarbeitern die gleichen Bedingungen gelten.

Allerdings finde ich auch das Abläufe auf einer VM langsamer sind. Zumindest kommt es mir so vor.

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich hatte das auch ne Weile, hatte aber Probleme mit Backups über den WindowsBackup-Dingens (sowohl auf USB als auch auf ein Share) deshalb, hab' ich's wieder in meine Reale Maschine gezogen ...

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Ich benutze auf Arbeit eine VM damit ich mein geliebtes WindowsXP weiter benutzen kann. Das Win7 System aussen rum interessiert mich garnicht.
Ich arbeite viel mit Windows Diensten / COM Interop, regasm und Co
und VS jedesmal als Admin starten(was ich eh immer vergesse) nervt auch.
Mit XP ist das alles viel stressfreier, Performance Einbussen merke ich kaum und der Admin hats so gedreht das ich mich auch in der VM an der Domäne anmelden kann.

225 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Wenn Du einen Rechner mit Power hast, ist das so mit das tollste was man als Entwickler machen kann!
Mit Power meine ich z. B. ein Win7 x64 mit 8 GB RAM oder Ihr habt einen Server mit Power auf den Du dich einfach mit RemoteDesktop verbindest. Sobald Du 4 GB RAM hast, wird es oft schon wieder etwas hackelig.
Meine Empfehlung wäre 8 GB mit zusätzlich einer physikalischen 2. Festplatte, auf der dann die VM läuft. Dann kann man auch ohne dass man es merkt locker eine 2. VM laufen lassen.
Also wenn ein neuer Rechner angeschafft wird oder Dein aktueller aufgemotzt werden kann...

Das tolle an VMs ist einfach, dass man schnell mal eine Kopieren kann, etwas ausprobieren bzw. reininstallieren kann und wenns nicht klappt einfach löschen...

Wenn du keine Power hast, macht es auch keinen spass und nervt nur.
Also ab zum Chef und nen Rechner ordern 😉