Laden...

3D Logistiksimulation: Wie ist das realisiert bzw. wie kann man sowas realisieren?

Erstellt von Pico1184 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 3.248 Views
Pico1184 Themenstarter:in
223 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
3D Logistiksimulation: Wie ist das realisiert bzw. wie kann man sowas realisieren?

Hallo,

ich hätte mal ne Frage vielleicht hat von euch jemand Erfahrung oder Ideen wie folgendes in der Praxis realisiert wird.

Und zwar gibt es im Bereich Logistik Materialfluss sehr aufwendige 3D Animationen die den kompletten Materialfluss abbilden bzw. simulieren. Auf den Animationen sind Förderbänder und z.B: Paktete zu sehen welche sortiert und an bestimmte Stationen in der Anlage verteilt werden.

Diese Simulationen kann man sogar mit realen Anlagensteuerung und Materialflussrechnern koppeln und somit den ganzen Ablauf reell simulieren.

Meine Frage ist nun mit was sind diese 3D animationen realisiert welche Technologien kommen da zum Einsatz.

Wie die Kommunikation mit den Anlagensteuerung und MFR aussieht kann ich mir denken. Aber wie ist diese 3D animation so variabel erstellbar und wie kommuniziert die Grafik mit den Daten der Anlage??

Ist sowas auch mithilfe eines 3D Systems wie z.B. Blender, 3dsmax oder ähnliches und einer .net C# Schnittstelle möglich??

Dieses Thema interessiert mich brennend! Vielleicht hat jemand ne Ahnung davon.

Grüße Pico

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Pico1184,

womit und wie genau eine konkrete Simulation realisiert ist, ist immer schwer bis unmöglich zu sagen, wenn man keinen Einblick in die Implementierung hat. Aber in [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in die 3D-Programmierung mit C#? findest du verschiedene Realisierungsmöglichkeiten.

Für die Forensuche findest du eine Reihe von Threads, die sich damit beschäftigen, in welchen Fall welche Technik am günstigsten ist. Ich hoffe, dass müssen wir hier nicht neu aufrollen. Zumal die Empfehlungen oft mehr Geschmackssache sind als dass für eine bestimmte Wahl zwingende Gründe sprechen.

herbivore

4.221 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Habe ich selber auch schon gesehen... sehr eindrücklich 😃

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

5.658 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hi Pico1184,

im Prinzip funktioniert das ganze auch wie mit jedem anderen UserInterface. Die Grafikdarstellung und die Animation wird wahlweise von DirectX/XNA, OpenGL oder WPF übernommen. Als Entwickler mußt du dann dafür sorgen, daß für jedes darstellbare Objekt (Material, Werkstoff, Maschine, Förderband usw.) eine Klasse erstellt wird, die in der Lage ist, die jeweiligen Zustände des Objektes grafisch darzustellen.

Dazu gehört im Einzelnen:

  • Erstellung der 3D-Modelle: Das läßt sich am einfachsten in 3ds Max, Blender oder einem ähnlichen 3D-Programm erstellen
  • Animation der 3D-Modelle: Damit die Förderbänder und Maschinen auch die entsprechenden Bewegungen ausführen können, sollte man die Modelle auch animieren können. Das läßt sich entweder auch im 3D-Programm machen, oder direkt bei der Darstellung per Programmcode (je nachdem, wie komplex die Animationen sind)
  • Darstellung: Die animierten (und evtl. texturierten) Modelle können dann in einem passenden Format exportiert werden, um sie dann per DirectX (oder besser einer passenden GraphicEngine) zu laden und anzuzeigen.

Am Ende müßten die Klassen dann die entsprechenden Zustände darstellen können, indem bestimmte Animationen abgespielt werden oder nicht abgespielt werden. Passenderweise hätte dann ein Förderband ein Property namens Speed, das bestimmt, wie schnell die Animation abgespielt wird.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning