Laden...

Dynamisches File Template für VS2010

Erstellt von rollerfreak2 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 821 Views
rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Dynamisches File Template für VS2010

Hallo zusammen,

ich möchte gern ein dynamisches File Template für das VS2010 erstellen. Ich komme allerdings nicht mit dem normalen File Templates aus, das heißt ich müsste das irgendwie als PlugIn implementieren können damit ich dynamisch Code zum File Template hinzufügen kann.

Es geht darum das ich immer wieder Tests schreiben muss (z.B. Mocking Tests) und dort gern z.B einfach in einem Dialog die zu testende Klasse angeben möchte. Diese parse ich dann mit Reflection bzw. Cecil-Mono. Ein Anwendungsfall ist z.B. das ich schon mal für alle Interface-Parameter die im Konstruktor der zu testenden Klasse angegeben werden sollen Mock Objekte erstelle und diese im SetUp (NUnit) initialisiere (mit Hilfe von CodeDOM). Das würde mir schon mal viel Arbeit abnehmen. Bis dahin ist ist das eigentlich mehr oder weniger einfach umsetzbar.

Nun will ich das ganze aber gern ins Studio (VS2010) integrieren. Quasi so dass ich auf "Add"->"New Item" klicke und dann im Item Template Dialog einen Reiter mit z.B MockingTest habe (1.Variante). Dort sollte dann ein Dialog aufgehen in dem ich die zu mockende Klasse angebe sowie die Assembly in der sich die Klasse befindet. Anschließden den Code generieren und in das neu zu erzeugende File schreiben. Leider habe ich noch keine PlugIn's bzw. Extensions für das VS2010 geschrieben, und weiß nicht ob das so überhaupt möglich ist. Eventuell geht auch eine rechts-Klick auf den Folder im SolutionExplorer/SolutionNavigator und dort dann "Add Mock Test" (2.Variante).

Meine Frage also kennt einer von euch ein gutes Tutorial um entweder die 1.Variante oder aber die 2.Variante umzusetzen?

Oder vielleicht eine noch bessere Idee mein Vorhaben umzusetzen?

Grüße Rollerfreak2

Again what learned...

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Warum nicht ein T4 Template?

Da kannst Du auch Dialoge öffnen, und Code erzeugen lassen.
Das gute ist, wenn du deine TestKlasse partial machst, kannst du den Code immer wieder neu erzeugen lassen, er kann also "automatisch mitwachsen".

rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Warum nicht ein T4 Template?

Weil ich einfach nicht wusste das ich damit dynamisch Code erzeugen kann. Hast du eventuell ein Link auf ein gutes Tutorial?

Again what learned...

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Das ist der einzige Sinn von T4.

Code Generation and T4 Text Templates
Und bevor du vieles selber machst http://t4toolbox.codeplex.com/

rollerfreak2 Themenstarter:in
916 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Danke dir.

Again what learned...