Laden...

Darstellungsfehler in Managed DirectX 9: Treppenartefakte an Kanten

Erstellt von MrHiggins vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.174 Views
M
MrHiggins Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Darstellungsfehler in Managed DirectX 9: Treppenartefakte an Kanten

Hat von euch schonmal jemand solche Artefakte gesehen und kann mir sagen an was das liegt?

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Abgesehen davon, dass dein Bildausschnitt nicht vielsagend ist (denn hier spielt ja eventuell auch die Projekttionsmatix eine Rolle), sieht das ein wenig aus, wie ein Problem im Z-Buffer - ist deine Auflösung in der Z-Achse eventuell zu klein (soll heißen sind deine Distanzen zu gering)?

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

M
MrHiggins Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Richtige Antwort:-)

Habs grad gemerkt.
Seltsamerweise gibt es nur nen schmalen Bereich für die nearplane die ich nutzen kann, darunter seh ich nix, darüber ist der effekt da...

S
753 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Wie weit sind die Objekte vom Nullpunkt entfernt?

Life is a short

M
MrHiggins Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

bewegt sich alles im rahmen bis 300. Die Kamera sitzt bei 500,500,500. Hatte die nearplane bei 1, jetzt bei 100 und es tut:-)

S
753 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Das ist trotzdem ungewöhnlich.
Wo ist denn die Far-clipping plane?

Life is a short

M
MrHiggins Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

war bei 1000

5.657 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo MrHiggins,

das sieht eindeutig nach einem Z-Fighting-Problem aus. Du kannst Abhilfe schaffen, indem du die Abstände zwischen NearPlane und FarPlane verringerst oder die Auflösung des Z-Buffers erhöhst.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

M
MrHiggins Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Near und Farplane hab ich jetzt verringert und es tot auch, wobei das schon "knapp" ist, also das ist schon limitierend.

Der Z-Buffer ist auf D16. Wenn ich ihn auf 32 schalte startet meine Anwenung leider nicht mehr 😦 Weiß jemand an was das liegt?

5.657 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo MrHiggins,

du mußt natürlich einen BackBuffer-Mode verwenden, den deine Grafikkarte auch unterstützt.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning