Hat von euch schonmal jemand solche Artefakte gesehen und kann mir sagen an was das liegt?
Abgesehen davon, dass dein Bildausschnitt nicht vielsagend ist (denn hier spielt ja eventuell auch die Projekttionsmatix eine Rolle), sieht das ein wenig aus, wie ein Problem im Z-Buffer - ist deine Auflösung in der Z-Achse eventuell zu klein (soll heißen sind deine Distanzen zu gering)?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)
Richtige Antwort:-)
Habs grad gemerkt.
Seltsamerweise gibt es nur nen schmalen Bereich für die nearplane die ich nutzen kann, darunter seh ich nix, darüber ist der effekt da...
Wie weit sind die Objekte vom Nullpunkt entfernt?
Life is a short
bewegt sich alles im rahmen bis 300. Die Kamera sitzt bei 500,500,500. Hatte die nearplane bei 1, jetzt bei 100 und es tut:-)
Das ist trotzdem ungewöhnlich.
Wo ist denn die Far-clipping plane?
Life is a short
Hallo MrHiggins,
das sieht eindeutig nach einem Z-Fighting-Problem aus. Du kannst Abhilfe schaffen, indem du die Abstände zwischen NearPlane und FarPlane verringerst oder die Auflösung des Z-Buffers erhöhst.
Christian
Weeks of programming can save you hours of planning
Near und Farplane hab ich jetzt verringert und es tot auch, wobei das schon "knapp" ist, also das ist schon limitierend.
Der Z-Buffer ist auf D16. Wenn ich ihn auf 32 schalte startet meine Anwenung leider nicht mehr 😦 Weiß jemand an was das liegt?
Hallo MrHiggins,
du mußt natürlich einen BackBuffer-Mode verwenden, den deine Grafikkarte auch unterstützt.
Christian
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