Laden...

Probleme mit WPF-Anwendung auf Tablet-PC (OutOfMemoryException)

Erstellt von Daniel_3_17 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.133 Views
D
Daniel_3_17 Themenstarter:in
100 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Probleme mit WPF-Anwendung auf Tablet-PC (OutOfMemoryException)

Hi,

ich habe hier eine WPF-Anwendung geschrieben, die ansich überall zuverlässig läuft.

Nur auf einem Tablet von einem Kunden läuft es nicht. Und zwar startet das Programm (manchmal), dann kommt auch mein Formular mit Icons, jedoch werden dann teilweise schon andere Grafiken (nichts wildes, 4 kleine Grafiken, je 200 kb) nicht angezeigt und es werden 11-12 OutOfMemory-Exceptions geworfen. Arbeitsspeicher ist laut Task-Manager in dem Moment aber noch satt verfügbar (800 MB benutzt von 2 GB). Interessanterweise läuft die Anwendung auf seinem Tablet, wenn er den Intel-Grafiktreiber deinstalliert. Das ist nur leider keine Lösung, da nun HD-Videos nicht mehr flüssig abgespielt werden können und auch die Auflösung nur noch bis 1024 wählbar ist.

Auf unserem Test-Tablet (Acer Iconia W501) läuft alles gut. Auch auf jeglichen Desktop-PCs (mit teilweise deutlich weniger RAM) ist alles in Ordnung

Das Problem-Tablet ist übrigens ein Kupa X11 mit einem Intel GMA 600 Grafikchip, 2 GB Ram und installiertem Windows 7 Professional.

Hat irgendjemand eine gute Idee was da los sein könnte? 😃

Vielen Dank und viele Grüße,
Daniel

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

OutOfMemoryException werden auch von GDI+ geschmissen, wenn das Grafikformat nicht behandelt werden kann, insofern deutet das auch auf den Grafikkartentreiber hin.

Wechselt doch mal das Format der Grafiken.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Daniel_3_17,

generell werden OutOfMemoryException nicht nur geschmissen, wenn schon der (gesamte) Hauptspeicher belegt ist, sondern auch, wenn jeder beliebige, begrenzte Speicherbereich im Betriebssystem belegt ist, z.B. der Speicher für Window-Handles oder Bitmap-Handles. Deshalb sollte man für Objekte, die knappe Ressourcen belegen (z.B. Window-Handles), möglichst früh Dispose aufrufen, damit die Ressourcen wieder freigegeben werden.

herbivore