Laden...

DataGridView: Im CellBeginEdit selektiv verhindern, dass bestimmte Zellen bearbeitetet werden können

Erstellt von Iblasius vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.029 Views
I
Iblasius Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren
DataGridView: Im CellBeginEdit selektiv verhindern, dass bestimmte Zellen bearbeitetet werden können

Hallo.

Ich habe ein "Problem" 😃

Ich habe ein DataGridView in meiner Windows Form Applikation.

Mit "CellBeginEdit" möchte ich, dass nur diese eine !ZELLE! bearbeitbar ist. Ok .. soweit so gut.

Nun möchte ich, dass, wenn ich in diese Zelle reingehe in der Datenbank überprüft wird ob ein bestimmter Wert "1" oder "0" hat.

Wenn er "0" hat, OK darfst was machen, wenn er "1" hat, dass GESPERRT! 😃

Das haut auch noch hin ... ABER jetzt kommt das Problem.

Wenn ich in die Zelle klicke kommt die Meldung "Gesperrt!" aber die Zelle ist dennoch bearbeitbar, erst wenn ich die Zelle verlasse und neu reingeh ist sie gesperrt bzw. "Readonly".

Versteht mich hier jemand und wüsste evtl. was ich hier machen kann? 😃

Danke, Lg Iblasius

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Iblasius,

ich vermute mal, du gibst die Meldung per MessageBox aus? Das bringt die Nachrichtenverarbeitung durcheinander, siehe z.B. Warum tauchen Exceptions an unerwarteter Stelle auf? [=> MessageBox.Show/DoEvents stören den Ablauf].

Auf MessageBoxen sollte man am besten ganz verzichten. Sie sind eh nicht mehr zeitgemäß. Siehe dazu auch Warten auf Schließen einer anderen Form [und warum man Dialoge nicht modal machen sollte].

Wenn du eh keine MessageBox verwendest, beschreibe mal genauer, was bzw. wie du es machst und beachte dabei auch [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 5.

herbivore

I
Iblasius Themenstarter:in
16 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren

// close