Laden...

Wo anfangen, wenn ein konkretes Projekt ansteht, das unbekannte Gebiete umfasst?

Erstellt von Die Dose vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.458 Views
Thema geschlossen
D
Die Dose Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Wo anfangen, wenn ein konkretes Projekt ansteht, das unbekannte Gebiete umfasst?

Hallo liebe Leute!

Ich möchte ein Programm entwickeln welches sich unten Rechts in der Taskbar minimiert und im Hintergrund läuft. Es soll sich automatisch zu einem Webserver verbinden und dort den Text der in einer .txt oder ähnlichem steht auf dem PC anzeigen. Meine Frage ist nun... wo fange ich an?

Könntet ihr mir sagen wo ich am besten nach anhaltspunktne für dieses Projekt suche?

MFG Die Dose

Ein guter Rat ist nur ein guter Rat für den, der ihn braucht.

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Die ersten Anlaufstellen sollten normalerweise immer die in [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1 und auch in [FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#? genannten sein.

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Anfangen würd ich mit einem neuen Projekt in der Entwicklungsumgebung deiner Wahl.
Hast du ne genaue Frage dazu? Das klingt nach deinem ersten Projekt?

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Meine Frage ist nun... wo fange ich an?

Mit den Grundlagen.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, halte ich es anhand deiner Fragestellung für sinnvoller, wenn du dir erst einmal ein einfacheres Projekt vornimmst.

Ansonsten kannst du natürlich an beliebiger Stelle anfangen: Mit der Tray-Anwendung, mit der Anzeige der Textdatei, mit dem Download der Datei, ...

D
Die Dose Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Nein nein, das erste Projekt ist es nicht, nur das erste mal das ich über Internet auf etwas zugreifen möchte und das erste mal eine Anwendung die im Hintergrund ablaufen soll, sprich mit dem Webserver kommunizieren.

Mit den Grundlagen.

Die habe ich stehe kurz vor der Prüfung im 3 Lehrjahr.

Ein guter Rat ist nur ein guter Rat für den, der ihn braucht.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

das erste Projekt ist es nicht, nur das erste mal

Sei mir nicht böse: Aber in der Softwarebranche ist es häufig so, dass etwas zum "ersten Mal" realisiert wird. Jede Anwendung ist anders 😉

nur das erste mal das ich über Internet auf etwas zugreifen möchte

Dann fange doch damit an: Baue einen Prototyp (z.B. in Form einer Konsolenanwendung), der die Datei aus dem Internet lädt und ausgibt.

das erste mal eine Anwendung die im Hintergrund ablaufen soll

...und hierzu noch einen weiteren Prototyp.

Mache dich erst einmal mit dem "neuen Terrain" vertraut und kombiniere erst zum Schluss alles: Ein Schritt nach dem anderen.

C
1.214 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Die habe ich stehe kurz vor der Prüfung im 3 Lehrjahr.

Sorry, aber dann hast du was verpasst. Im dritten Lehrjahr solltest du auf jeden Fall in der Lage sein, dir die Infos schnell selber besorgen zu können. Wie das konkret geht, musst du natürlich nicht wissen, aber sich diese Infos zu beschaffen ist trivial und das ist eigentlich eine der wichtigsten Lektionen, die du gelernt haben solltest.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Scheinbar fehlt dir aber das wesentliche, nämlich
[Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 5
Und danach dann 4a und 1.1.1

D
Die Dose Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Zuerst einmal ich verlange keine komplette Lösung oder sonstiges ich wollte lediglich wissen ob sich jemand schon einmal mit diesem Thema befasst hat und mir tipps bzw. Webseiten geben kann die einem bei diesem Thema helfen.

Also wird mir hier wohl nicht weitergeholfen...

Danke an WinSharp93, wenigstens einer der hier wirklich zu helfen versucht.

mfg

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Wie die Antworten in einem Thread aussehen, hängt viel weniger von den Helfern sondern ganz wesentlich von den gestellten Fragen ab. Das kann man immer wieder beobachten. Wenn man also nicht die Hilfe bekommt, die man erwartet hat, sollte man sich immer zuerst fragen, was wohl der eigenen Anteil daran ist.

Du hast sehr allgemein gefragt und hast daher sehr allgemeine Antworten bekommen. Und vor allem hast du die richtigen(!) Antworten bekommen, die dir nicht nur für das aktuelle Projekte sondern für alle weiteren helfen, nämlich: Du musst dringend lernen, dir solche Informationen selbst zu beschaffen. Das ist eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Fähigkeit, die man sich nicht früh genug aneigenen kann und die man - das ist das einzig unangenehme für dich - im dritten Lehrjahr eigentlich schon beherrschen sollte.

Insofern wurde dir hier in allen Beiträgen geholfen und es wurde dir sehr gut geholfen!

Ein guter Rat ist nur ein guter Rat für den, der ihn braucht.

M
78 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ich möchte ein Programm entwickeln welches sich unten Rechts in der Taskbar minimiert und im Hintergrund läuft. Es soll sich automatisch zu einem Webserver verbinden und dort den Text der in einer .txt oder ähnlichem steht auf dem PC anzeigen. Meine Frage ist nun... wo fange ich an?

Jeder Programmierer wird sich da seine eigenen Gedanken drüber machen, wie er die gestellte Aufgabe am besten mit seinem aktuellen Wissensstand löst. Ansonsten muss man sich weiteres Wissen aneignen (Bücher, WWW, ...) 🤔

Spontane Idee: WPF-Anwendung, ShowInTaskbar="False", NotifyIcon, WebClient...

Hinweis von winSharp93 vor 12 Jahren

Ich glaube, dass somit alles gesagt ist. ==> Geschlossen

Thema geschlossen