Laden...

Menüeinträge werden links außerhalb des Window dargestellt?!

Erstellt von Juergen123 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.420 Views
J
Juergen123 Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
Menüeinträge werden links außerhalb des Window dargestellt?!

Hallo,

ich habe mit dem folgenden XAML ein einfaches Menü erstellt.

<Menu Name="Menue"    >
           <MenuItem Header="_Datei" HorizontalAlignment="Left" HorizontalContentAlignment="Left" >
                <MenuItem Header="B_eenden" Click="btnexit_Click"  />
            </MenuItem>
            <MenuItem Header="Info">
                <MenuItem Header="_Info" />
            </MenuItem>

        </Menu>

Bei der Ausführung werden die Einträge der jeweiligen Menüs jedoch rechtsbündig angezeigt (siehe Anhang). Somit beginnen die Menüeinträge links außerhalb des Window.

Wie kann man das Menü in ein "normales" Verhalten bringen damit die Menüeinträge linksbündig angezeigt werden und somit nicht mehr außerhalb des Window beginnen?

Im Voraus besten Dank für eine kurze Info.

mfg

Jürgen

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

Wie kann man das Menü in ein "normales" Verhalten bringen

Das ist das normale Verhalten unter Windows wenn die Programme nicht irgendwelche Eigenwege gehen bei den Menüs.

Das zu ändern geht sicherlich indem man ein eigenes Control Template verwendet, aber ich persönlich denke, das lohnt den Aufwand nicht.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

J
Juergen123 Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo Talla,

vielen Dank für die Info.

Wenn jemand eine Templatelösung hätte wäre es echt Klasse 😃)

mfg

Jürgen

M
78 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Jürgen,

eventuell verstehe ich dein Problem auch falsch, aber ist das wirklich nur in deiner Anwendung?

Ich habe aus Testzwecken einen MultiTouch-Rahmen. Als ich die Treiber vor einiger Zeit installiert hatte, gingen nach Neustart alle Menüs so auf, wie in deinem Bild.
Das lag daran, dass das für Rechtshänder eingestellt wird, sodass man besser mit dem Stift die Menüs auswählen kann.

Wenn der TouchScreen eingesteckt ist, kann man das in der Systemsteuerung unter "Tablet PC-Einstellungen" wieder auf "Linkshändig" einstellen und dann ist alles wieder normal.
Es gibt aber auch einen Registry-Schlüssel, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß
Thomas

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Ahh, das ist bei mir auch der Fall 😃 Hab mein Tablet schon so lange das ichs gar nicht mehr anders kenne, daher habe ich auch angenommen es ist das Standardverhalten.

Aber ein Grund mehr das nicht zu ändern. Die gewünschten Einstellungen des Users sollte man schon berücksichtigen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

M
78 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ahh, das ist bei mir auch der Fall 🙂 Hab mein Tablet schon so lange das ichs gar nicht mehr anders kenne, daher habe ich auch angenommen es ist das Standardverhalten.

Aber ein Grund mehr das nicht zu ändern. Die gewünschten Einstellungen des Users sollte man schon berücksichtigen.

hehe... Also ich bin am Anfang erschrocken, so ungefähr "Shit, wie stellt man den Käse wieder um". 😁
Den MultiTouch-Rahmen hatte ich nur für Testzwecke angeschlossen. Bei mir ist es auch nur ein Desktop-Rechner, den ich zu 99% mit der Maus bediene.

J
Juergen123 Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo,

vielen Dank für die Infos, es ist jedoch kein Touchpad (rechtshändig) im Einsatz.

Hat jemand noch eine andere Idee?

mfg

Jürgen

5.658 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hi Juergen123,

also Standardverhalten ist das nicht. Wenn ich deinen Codeausschnitt verwende, dann wird es bei mir korrekt angezeigt (siehe Bild).

Das liegt sicher an irgendeiner Einstellung im Template oder einer Systemeinstellung. Auch wenn du kein Touchpad verwendest, lohnt es sich, das mal weiterzuverfolgen.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

J
Juergen123 Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo,

danke für die Info, das sehe ich genauso. Was mir aufgefallen ist das auch andere Programme auf einmal dieses Problem auf diesem Rechner haben.

Kennt jemand eine Einstellmöglichkeit die darauf Auswirkung haben könnte?

mfg

Jürgen

M
78 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Jürgen,

ich würde aus Sicherheit trotzdem mal nachschauen, eventuell wurde das doch verstellt.

Habe mal kurz im Internet recherchiert. Drück doch mal:
[WINDOWS-LOGO] + [R]

Und dann das hier ausführen:
shell:::{80F3F1D5-FECA-45F3-BC32-752C152E456E}

Habs gerade selber getestet und ein Bild angehängt, wie das eingestellt sein muss. Wenn das nicht hilft, weiß ich leider auch nicht weiter.

Gruß
Thomas

J
Juergen123 Themenstarter:in
27 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
gelöst

Hallo,

echt Klasse, das war es.

Die Umstellung hat funktioniert und die Menüs werden korrekt angezeigt.

mfg Jürgen