Laden...

Webserver (inkl. ASP.net) in Anwendung einbetten

Erstellt von moelski vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 963 Views
M
moelski Themenstarter:in
183 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Webserver (inkl. ASP.net) in Anwendung einbetten

Moin !

Ich würde gerne in meine Anwendung (Console / WinForms) einen eigenen Webserver einbauen der auch ASP.net (.net 4) unterstützt.

Hätte dazu mal zwei Fragen ...

  1. Hat das schon mal jemand gemacht und kann ggf. ein paar Erfahrungen dazu posten - auch im Bezug auf die verwendete Webserver Komponente?
  2. Besteht dann eigentlich die Möglichkeit von ASP.net direkt auf Daten der Anwendung zuzugreifen (oder umgekehrt)? Oder muss ich dafür auf bekannte Mechanismen wie z.B. Webservices setzen?

Greetz Dominik

1.346 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Guck dir mal das an:

http://cassinidev.codeplex.com/

M
moelski Themenstarter:in
183 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo pdelvo,

cassinidev hatte ich auch schon gefunden. Aber da sehe ich zwei Probleme:
* kein Multithreading (wobei ich das noch verschmerzen könnte)
* Entwicklung scheint seit gut einem Jahr zu stehen X(

Greetz Dominik

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wenn ich sowas lese stellt sich mir die Frage: Warum?
Der IIS kostet nichts, ist leicht zu installieren und kann gut/leicht verwendet werden und vor allem gut getestet!

Von ASP.NET direkt auf Anwendungsdaten zugreifen?
Prinzipiell kann ASP.NET alles was auch .NET hergibt - die Frage hierzu: Was hast du denn vor?

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Cassini ist veraltet. Dafür gibt es jetzt den IIS Express.

M
moelski Themenstarter:in
183 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Moin !

Wenn ich sowas lese stellt sich mir die Frage: Warum?

Es geht darum aus einer Software die Logdaten erfasst ein paar Infos zur Verfügung zu stellen.

Praktisches Beispiel:
User hat loggenden Rechner im Keller und sitzt aber im Wohnzimmer. Über den Webserver kann er sich dann Statusinfos ansehen.

Klar kann man dafür einen IIS einsetzen, aber das macht es für viele einfach zu kompliziert. Darum die Idee einen ASP.net fähigen Webserver zu verwenden den ich in meine Anwendung einbinden kann. Dann muss der User nur einen Haken setzen (an aus) und ggf. noch eine IP wählen.

Greetz Dominik

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Klar kann man dafür einen IIS einsetzen, aber das macht es für viele einfach zu kompliziert. Darum die Idee einen ASP.net fähigen Webserver zu verwenden den ich in meine Anwendung einbinden kann. Dann muss der User nur einen Haken setzen (an aus) und ggf. noch eine IP wählen.

Wie gesagt: IIS Express. Ist nur 3,5 MB groß und genau für solche Anforderungen ausgelegt. Eine recht gute Übersicht habe ich neulich auf frickelblog » IIS Express 7.5 gesehen.

M
moelski Themenstarter:in
183 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Moin !

http://frickelblog.de/?p=772
Ich muss gestehen das kommt meinem Vorhaben schon ziemlich nahe 👅

Aber ein einfacher Datenaustausch zwischen IIS Exp. und der Anwendung ist dann nicht mehr machbar, oder? Da müsste ich dann einen z.B. Webservice nutzen?!

Greetz Dominik