Laden...

Unterscheidung 00:00 Uhr und 24:00 Uhr

Erstellt von uNki vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 6.522 Views
Thema geschlossen
U
uNki Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Unterscheidung 00:00 Uhr und 24:00 Uhr

hi!

ich suche eine möglichkeit, 24 uhr eines tages darzustellen.

wenn ich zu "17.02.2012 23:55:00" 5 minuten addiere, ist das ergebnis "18.02.2012 00:00:00". das ist für mich aber nicht brauchbar. ich benötige "17.02.2012 24:00:00".
möchte das ende eines tages und nicht den anfang des nächsten tages haben. (auch wenn das im grunde das selbe sein mag)

gibt es da eine möglichkeit? evtl. über globalization-einstellungen o.ä.?

16.807 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Es gibt kein 24 Uhr; das ist ein Irrglauben und nur ein sprachlicher Gebrauch. Der Tag hat schließlich 24 volle Stunden, nicht 25.
23:59:59 ist die "höchste" Uhrzeit eines Tages. Eine Sekunde später beginnt bereits der nächste Tag.

W
195 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

24:00 Uhr gibt es nicht. Der Tag endet 23:59:59. Mit der nächsten Sekunde beginnt schon der neue Tag. Insofern ist das Ergebnis, dass Du bisher bekommst völlig korrekt.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo uNki,

mal abgesehen davon, wie das praktisch definiert ist, kann DateTime nicht, was du möchtest. Genauso wenig, wie man -0 und 0 in einem int unterscheiden kann. Wenn man -0 in einen Int schreibt und wieder ausliest, bekommt man 0 und nicht -0.

Du musst dir die fehlende Information also separat merken oder aus dem Kontext ableiten, z.B. wenn es um eine StartTime geht, 00:00:00 als 00:00:00 und wenn es um eine EndTime geht, 00:00:00 als 24:00:00 interpretieren. Natürlich unter Berücksichtigung des resultierenden Wechsels des Tagesdatums.

herbivore

U
uNki Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Insofern ist das Ergebnis, dass Du bisher bekommst völlig korrekt.

habe nicht behauptet, dass es falsch ist. habe explizit gesagt, dass es für mich nicht brauchbar ist.

dass 24 uhr und 00 uhr für die selbe zeit stehen, habe ich auch nicht bestritten.

(auch wenn das im grunde das selbe sein mag)

@herbivore

ja, so habe ich mir das gedacht. hatte nur gehofft, dass es im framework evtl. doch eine möglichkeit gibt, das ende eines tages gesondert zu interpretieren.

danke

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

dass es im framework evtl. doch eine möglichkeit gibt, das ende eines tages gesondert zu interpretieren.

Genau die gibt es ja (23:59:59:...)!

Deine Frage ist viel mehr: "Gibt es im Framework die Möglichkeiten, auch ungültige DateTimes zu erstellen?"
Und die Antwort dazu lautet: Nein, gibt es nicht.

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Die Frage die ich mir stelle ist, wozu sollte man sowas brauchen?
Dies darzustellen ist genauso unsinnig wie damit zu rechnen 😕

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

P
992 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Zum Darstellen eines Zeitraumes kann ich mir das schon vorstellen:
08.00 - 24:00

sieht besser aus als:

08:00 - 23:59:59 oder
08:00 - 00:00 nächster Tag

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo T-Virus,

das sehe ich anders. Es ist in der realen Welt durchaus üblich, einen Zeitpunkt am Ende des Tages als 24:00 darzustellen. Zum Beispiel geöffnet von 0:00 bis 24:00 Uhr. Entsprechend würde es auch Sinn machen, wenn man damit rechnen könnte.

Dass man es mit DateTime nicht kann und was man stattdessen machen kann, wurde ja schon gesagt.

herbivore

U
uNki Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Die Frage die ich mir stelle ist, wozu sollte man sowas brauchen?
Dies darzustellen ist genauso unsinnig wie damit zu rechnen 😕

etwas vermessen diese aussage, oder? 😉

wenn du einen kalender hast, wie im outlook beispielsweise, in dem volle tage nebeneinander abgebildet werden, hast du pro woche z.b. 7 spalten von 0 bis 24 uhr.
24 uhr in der spalte montag ist zwar nach allgemeinem verständnis die selbe zeit wie 0 uhr am dienstag, jedoch sind es zwei verschiedene punkte auf dem kalender. der eine ist unten, der andere ist oben. wenn man dann termine grafisch darstellt, wird das thema durchaus relevant.

Hinweis von herbivore vor 12 Jahren

Damit ist das Thema wohl erschöpfend behandelt.

Thema geschlossen