Laden...

MSSQL-Datenbank (MDF-Datei) versehentlich OFFLINE gesetzt. Wie krieg ich sie wieder gestartet?

Erstellt von ravel vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.829 Views
R
ravel Themenstarter:in
169 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren
MSSQL-Datenbank (MDF-Datei) versehentlich OFFLINE gesetzt. Wie krieg ich sie wieder gestartet?

verwendetes Datenbanksystem: MSSQL 2008 R2 Express

Hi,

ich habe folgendes innerhalb meiner ASP.NET-Webseite ausgeführt und damit meine Datenbank(datei) offline gesetzt:
"ALTER DATABASE [MEINE_DATENBANK] SET OFFLINE WITH ROLLBACK IMMEDIATE"

Jetzt kann ich mich nicht mehr zur Datenbank verbinden. Ich habe versucht die Datenbank wieder online zu bringen, leider ohne Erfolg. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich den Befehl "ALTER DATABASE [MEINE_DATENBANK] SET ONLINE" eingeben soll. Die ASP.NET-Seite gibt beim Datenbankzugriff jetzt diese Meldung:

Die Standarddatenbank des Benutzers kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'Mein_Benutzer'.

Ähnliche Meldung gibt das SQL Server Management Studio, wenn ich die Datenbankdatei (MDF) attachen will.

Wie bekomme ich meine Datenbank wieder in die Gänge?

Vielen Dank im Voraus

I
302 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Kannst du dich denn mit dem Benutzer "sa" oder dem lokalen Administrator anmelden?

Ich würde das Ganze mal über das Mangement Studio durchführen.
Im Objekt-Explorer die DB auswählen -> rechte Maustaste-> Tasks -> Online schalten

Hört sich für mich so an, als wenn dein Nutzer nur Rechte in der jetzt offline geschalteten DB hat.

Ähnliche Meldung gibt das SQL Server Management Studio, wenn ich die Datenbankdatei (MDF) attachen will.

Warum willst du die DB attachen? Wenn du die DB offline schaltest ist sie noch zugeordnet. Du solltest die DB weiterhin im Mangement Studio sehen (als offline gekennzeichnet).

R
ravel Themenstarter:in
169 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hi,

danke für deine Antwort.
Blöde Frage aber, wie bekomme ich die DB im Management-Studio zu gesicht? Ich sehe dort nur eine master.mdf und noch weitere Datenbanken (sitze grade nicht an meinem Entwicklungsrechner) aber nicht meine offline geschaltete Datenbank.

EDIT: Um nochmal alles klar zu stellen: Ich habe die Datei nicht übers Management-Studio angelegt, Visual Studio hat die mdf-Datei selbst angelegt. Daher hatte ich nie Zugriff auf die Datei per Management-Studio und habe es jetzt auch nicht.

I
302 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Die Datenbanken siehst du, wenn du dich mit der Datenbankinstanz verbindest. Wenn die Datenbank bei dir lokal auf dem Rechner als Dienst läuft sieht das z.B. so aus:
1.localhost 1.localhost\sqlexpress

Das mit dem Anlegen der Datenbank aus dem VisualStudio hört sich sehr eigenartig an. Ich denke das geht gar nicht (nur embedded Datenbanken; sdf). Bist du dir da sicher? Wenn du im SQL\Data Ordner nur die master.mdf siehst gibt es die Datenbank wohl auch nicht mehr.