Laden...

gleicher Methodenaufruf bei unterschiedlichen events

Erstellt von Coooder vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 744 Views
Thema geschlossen
C
Coooder Themenstarter:in
180 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
gleicher Methodenaufruf bei unterschiedlichen events

hi,

ich habe eine combobox und ein paar Radiobutton, bei dem SelectionChange Event der combobox und beim Checked Event der Radiobuttons soll die gleiche methode ausgeführt werden.

im moment würd ich das so machen das ich im jeweiligen eventhandler dann einfach die methode aufrufe ... aber kann man auch irgentwie direkt sagen das er die Methode aufrufen soll? ohne diesen umweg?

ich hoffe ihr versteht was ich meine 😃

achso ... fals es wichtig ist, ich arbeite mit wpf

731 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Wenn beide Events dieselbe Signatur haben sollte es gehen. Das wird aber nicht der Fall sein denke ich mal, oder?

MfG
wax

3.430 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Coooder,

du kannst die gleiche Methode auf mehrere Events registrieren.
Das ist möglich sofern die verschiedene Events alle die gleichen Parameter erfordern.

Falls das nicht möglich ist dann kannst du ja einfach von der einen Methode aus eine gemeinsame Methode aufrufen.

Aber ziemlich sicher brauchst du das gar nicht. Weil man kann in WPF eigentlich alles mit Binding / Trigger usw. machen ohne dass man dann das SelectionChange oder Checked Event benötigt (jedenfalls in den meisten Fällen)

Gruß
Michael

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Coooder,

und am sender Parameter kannst du dann sehen, wer das Event ausgelöst hat. Vor weiteren Zugriffen nötigenfalls casten.

Siehe auch [FAQ] Eigenen Event definieren / Information zu Events (Ereignis/Ereignisse)

Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

herbivore

Thema geschlossen