Laden...

Bildbearbeitung mit ASP.NET im Web?

Erstellt von #coder# vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.961 Views
#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Bildbearbeitung mit ASP.NET im Web?

Hallo, ich muss eine Control erstellen welches ein Bild laden und bearbeiten kann. Das Bild soll zugeschnitten werden können z.B. verkleinert und anschließend gespeichert werden. Auf dem Bild soll man evtl. markierungen vornehmen können.
Habt ihr Erfahrung in dem Bereich und welche Controls könnt ihr mir empfehlen?

16.835 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Sowas hat man im Rahmen von RIA; vor allem jQuery bietet hierfür viele Plugins. ASP WebForms ist aber keine RIA.
Der Plugin setzt in einer Form die Werte, welche für das Zuschneiden anschließend an den Server gesendet werden und dort dann via C# umgesetzt wird.

Das kann man auch selbst schreiben; ohne Control.
Zudem wirst Du dafür Javascript brauchen und ich bezweifel sehr, dass es hier ein aktuelles für ASP.NET WebForms gibt..

D
615 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Coder

Ggf wäre das interessant :

Telerik - Ajax Image Editor

Beste Grüsse

Diräkt

3.170 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo,

möglich ist es mit WebForms auf jeden Fall: aber wie Abt schon sagt, kommst Du ohne Javascript nicht aus, und auch nicht ohne das Bild zuerst mal auf den Server hochzuladen.
Im Prinzip würde man so vorgehen, das Bild zunächst auf den Server hochzuladen (auch ohne dies wirst Du nicht auskommen) und dort zu speichern. Dann schickst du per Javascript noch Parameter an den Server, welche Aktion der Benutzer an welcher Stelle des Bildes vornehmen will. Auf dem Server wird das Bild dann geändert und einfach per Image-Tag in der Seite angezeigt, wobei die src dann auf das (geänderte) Bild auf dem Server zeigen muss.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Gibt es evtl. so eine Funktionalität als Silverlight Anwendung, die Bilder zuschneiden, sowie auf einem Bild ein Symbol zu platzieren?
Ich müsste es dann auf einer Page integrieren, und dann Bilder hochladen, bearbeiten und am ende speichern können.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Also das soll jetzt nicht böse sein, auch wenns vielleicht so klingt; aber Googlen kannst ja selbst?!