Laden...

Mono for Android ExEn Performance

Erstellt von Ayke vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.728 Views
Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
Mono for Android ExEn Performance

Weis jemand wie das mit der Performance von ExEn Spiele für Android aussieht. Lassen sich damit vernüftige 2D spiele ohne Ruckler umsetzten ??
Ich mein alles in einem wirkt dies wie eine Notlösung, da es sonst keine möglichkeit in C# gibt Games für Android zu schreiben oder irre ich mich da ?

ExEn: XNA for iPhone, Silverlight and Android

799 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hm, Ausprobieren, etwas anderes hilft da nicht.

Ich bezweifle zwar, dass das eine runde Sache ist aber ich habe mich schon häufig getäuscht. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass du dann noch zusätzlich .Net hast, das auch tatsächlich in einer .Net-Runtime ausgeführt wird, aber Activity-Objekte etc. auch in der Dalvik-VM vorhanden sein müssen. (Die Info hab ich von einem der GC-Programmierer von MonoTouch)

Die Anzahl solcher Double-VM-Objekte hält sich natürlich in Grenzen allerdings laufen Spiele schon mit reinem Java auf Android ohne große Anstrengungen alles andere als flüssig.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Selbst AngryBirds ruckelt auf manchen geräten, definiere also erstmal was für Geräte du meinst und wie umfangreich das werden soll.

Und ja, du irrst dich.
MonoDroid hat eine gute OpenGL-ES Anbindung, musst du eben etwas selber machen.
OpenTK oder TAO wären da noch Biblioteken, und Axiom3D ( der 2D part ) geht auch.

Ansonsten ist auch XNA nur eine Zusatzbibliotek, was ist also hier der unterschied?

@der-schlingel:
Bei MonoDroid hat sich einiges getan in der letzten zeit.
U.a. kannst du den Code native "precompilen" lassen.

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo,

gut zu wissen das es machbar ist. Es soll die neuern Geräte unterstüzen. LG Optimus 3D etc... Das Spiel soll ungefähr so aussehen.

Osmos

799 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Auch OpenGL ist wahrlich kein Garant dafür, dass das Spiel flüssig läuft. "Die neueren Geräte" sind übrigens auch nicht die "stärkeren" Geräte.

In der Praxis wird viel mit nativem Code gearbeitet. Dementsprechend finde ich das precompilen interessant. Wäre cool wenn sich dazu ein paar Messungen auftreiben lassen, ob mit dem nativen Code dann auch Leistung rausgeholt wird.

An deiner Stelle würde ich da mal ein paar solche Partikelsystem generieren und durch's Bild schwirren lassen. Das kostet dich vielleicht ein oder zwei Stunden Aufwand aber du hast mal etwas zum Ausprobieren.

Die Logik ist ja der kleinere Teil bei einfachen Spielen.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Das Problem dabei ist nur, das die MonoDroid Demo Version nicht auf nativen Geräten sondern nur im Emulator geht.

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Genau das Problem habe ich jetzt auch ^^
Und die Emulatoren laufen grottenschlecht.

799 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Installier es auf dem Emulator und hol dir das APK vom virtuellen Device. Dann kannst du es auch auf deinem Gerät laufen lassen.

Das ist natürlich auch rechtlich kein Problem, außer du signierst das APK und stellst es in den Market.

Siehe z.B. Extracting APK files from your Android für eine Anleitung.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

großes Danke !