Laden...

Auf einer erstellen Webseite Werbung vom Entwickler platzieren?

Erstellt von #coder# vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.215 Views
#coder# Themenstarter:in
395 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
Auf einer erstellen Webseite Werbung vom Entwickler platzieren?

Hallo, ich habe privat einen Onlineshop erstellt. Nun wollte ich fragen ob ich im Footer einen Hinweis platzieren darf, z.B. Created by XYZ und ein Verweis auf mich machen darf. Wie sieht es werbe rechtlich aus? Muss man dabei was beachten?

1.552 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo #coder#,

ich denke dass ein Copyright unbedenklich sein wird! Dies kann ein jeder auf jeder seiner Arbeiten platzieren.

Bei einem Copyright ist zu beachten dass das "All rights reserved" nicht fehlen sollte.

Gruß,
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

T
25 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo,

Bei einem Copyright ist zu beachten dass das "All rights reserved" nicht fehlen sollte.

Ähm, wieso darf das nicht fehlen? Das Urheberrecht sorgt automatisch dafür. (Auch das amerikanische Urheberrecht)

P
48 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo,

Bei einem Copyright ist zu beachten dass das "All rights reserved" nicht fehlen sollte.
Ähm, wieso darf das nicht fehlen? Das Urheberrecht sorgt automatisch dafür. (Auch das amerikanische Urheberrecht)

Hallo,

ein Copyright, bzw. das Urheberrecht entsteht natürlich automatisch. Dazu bedarf es heutzutage - auch in Amerika - keines Copyright-Hinweises mehr.

Allerdings haftet derjenige, der Dein Werk ohne Deine Zustimmung weiterverwertet, nur bei Vorsatz und Fahrlässigkeit.

Wenn Du also "ALL rights reserved", bzw. "ALLE Rechte vorbehalten" im Copyright-Hinweis vermerkst, hat derjenige es nicht mehr so leicht, sich herauszureden, er hätte gedacht, dass er es kopieren dürfte. Ist also eine vorbeugende Maßnahme und bewirkt auch so etwas wie Abschreckung.

--
mfG.
Marcel Eckhoff

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo zusammen,

nach dem früheren amerikanischen Urheberrecht, war es erforderlich auf Werken das (C) im Kreis anzubringen, wenn man in den Genuss des Urheberrechtsschutzes kommen wollte. Deshalb ist das so verbreitet, auch wenn es nach dem neuen amerikanischen Recht gar nicht mehr erforderlich ist, sondern - wie Thomas_1 schon gesagt hat - ein automatischer Schutz besteht. Da das aber vermutlich viele nicht wissen, schadet es sicher nicht einen Hinweis anzubringen, der deutlich macht, dass man den Urheberrechtsschutz in Anspruch nehmen will.

Hallo #coder#,

wenn du den Online-Shop erstellt hast, kannst du auf die Seiten schreiben, was du willst. Die Frage ist eher, ob du die Benutzer zwingen kannst, den Hinweis auf den Seiten zu belassen. Wenn du die Shop-Software verkaufst, bin ich mir nicht sicher. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber wenn du sie kostenlos zur Verfügung stellst, kann man diese kleine Gegenleistung wohl schon erwarten.

herbivore