Laden...

Notizblock - Version 2.0

Erstellt von Trekki1990 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 27.033 Views
K
133 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Deine Docking funktionen für den Desktop ignorieren die Y Position der WorkingArea. Scheinbar setzt du die Koordinate einfach auf 0?

2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Mir gefällt das Programm fürs erste ganz gut. Was mir aber fehlt: TopMost. Hätte gerne eine Option das Programm immer im Vordergrund halten zu können, wenn ich das möchte.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

42 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hi,

sehr schön funktioniert bisher sehr gut.

Bis auf eine kleine sache, wenn ich auf dem Desktop bin und Schreibe und dann eine andere Datei öffne (nicht mit Notizblock 2) minimiert es sich nicht in die Taskleiste, wenn ich aber Firefox über ganzen Bildschirm hab und dann von Notizblock 2 in Firefox wechsle wird Notizblock 2 in Taskleiste minimiert.

Gruß Lisko

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hi Lisko34!

Der minimiert sich selbst? o.O
Sollte er in diesem Build eigentlich nicht....

Mal schauen...

Edit: Habe mal nachgesehen, die Funktion des automatischen minimierens
habe ich in diesem Build nicht aktiviert. Die Funktion kommt erst mit dem
Build in der auch das Notify Icon enthalten ist.
Ich weiß gerade wirklich nich was du meinst ^^
Oder meinst du die Version 1.4?

Danke dr4g0n76! Das mit dem TopMost hatte ich ganz vergessen.
Dieses Feature werde ich auch mit einbauen.

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Entwicklungsfortschritt:

  • TopMost implementiert
  • Notify implementiert
  • automatisches minieren übernommen

Neu hinzugekommen:

  • Text kann jetzt formatiert werden. Nicht so umfangreich wie bei Word,
    aber fast so gut wie beim Wordpad (Ausbesserungen nötig, aber soweit funktionsfähig)
  • abspeichern und öffnen von TXT und RTF Dokumenten (im Mom. Probleme, teilweise funktionsfähig, seltsame Fehler o.O)
  • Notiz inklusive Formatierung drucken (Druckvorschau, Druck anpassen, Drucken) --> abgeschlossen

Nächste Schritte:

  • Datenbankanbindung effektiver gestalten
  • entstandenen Konflikt zwischen automatischem Minimieren und dem Notify beheben

Gruß Trekki

F
1 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo Trekki,
erst mal super Prog 👍
Wie wäre es jetzt noch, wenn man Bilder einfügen kann. Vielleicht sogar direkt aus der Zwischenablage?
Gruß,
funzzl

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Tags vergeben oder seine Notizen in Kategorien einordnen können wäre auch noch interessant (natürlich müsste man dann auch nach den Tags suchen können).

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Eine weitere Version zum Testen. Release: 18.09.2009 / 2.0.1

  • Import/Export von Dateien sind deaktiviert (Probleme)
  • Zwischenablage überwachen deaktiviert (unfertig)
  • Einstellungsdialog deaktiviert (unfertig)

Ansonsten alles Nutzbar.

Notizblock Version 18.09.2009

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
69 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Was sagt uns diese Meldung:


{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fnil\fcharset0 Arial;}}

\viewkind4\uc1\pard\fs24 blaaaaaaaaaaa!\par

}

21.09.2009 16:39:08

asd

Geeeeeenau: Das du nicht genug getestet hast vor der Auslieferung 😃 Ich glaube nämlich herzlich wenig, dass der User eine MessageBox ohne Header und mit solch (für den DAU) kryptischen Informationen erhalten möchte, nachdem er eine neue Notiz speichern wollte 😉


EDIT:

Es wäre nicht schlecht, wenn die Suche nach Titel bzw. Inhalt case-insensitive bzw. Einstellbar ob case-sensitive oder insensitive wäre.

Außerdem habe ich mal versucht per TAB vom Suchfeld in die Notizliste bzw. ins große Notizfeld zu gelangen, aber der will einfach nicht aus dem Such-ToolStrip raus 😃 Vielleicht könntest du es ja implementieren, dass man problemfrei zwischen den einzelnen Elementen leichter per TAB wechseln kann.

Schön zu sehen, dass das Projekt noch weiter entwickelt wird.

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Oha!

Wohl eine MessageBox vergessen wegzunehmen ^^
dilsemann ich werde deine Hinweise gern berücksichtigen.

Update:

Hotkeys sind jetzt möglich.
Jetzt würde ich gern von euch Wissen, welche Funktionen ihr
als Hotkey haben möchtet oder besser welche sinnvoll sind. 😃

Danke!
Gruß Trekki

69 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ja, das mit den MessageBoxen passiert gern mal. Hab da auch Erfahrung mit, will mich da ja nicht rausreden 😁

Hotkeys? Die lang ersehnten global Hotkeys oder lediglich Anwendungsintern? Aaaalso, für Anwendungsintern hätt ich folgende Vorschläge: STRG + N => Neue Notiz
STRG + P => Drucken
STRG + F => Fett schreiben
STRG + K => Kursiv schreiben
STRG + U => Unterstrichen schreiben
STRG + T => Uhrzeit einfügen
STRG + +/- => Schriftgröße vergrößern/verkleinern (oder wie in Word per [STRG + <] => Verkleinern bzw. mit [STRG + SHIFT + <] => vergrößern)

Wenn auch globale Hotkeys bereits unterstützt werden, wäre es schön, wenn man evtl. per STRG + ALT + N(otizblock) die Anwendung ins Systray minimieren bzw. vom Systray in den Vordergrund holen könnte.

Das wären meine Vorschläge für das ganze.

Gruß,
Ilse

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Also im Moment habe ich zwei GLOBALE Hotkeys implementiert:

  • STRG + F1 --> Notizblock anzeigen/verbergen
  • STRG + F2 --> Neue Notiz

Interne habe ich noch nicht gemacht.
Werde ich aber noch mit einbauen.

In einer späteren Version werde ich
versuchen die Hotkeys frei wählbar
zu gestalten.

Danke dilsemann für die Tipps 👍

Gruß Trekki

Edit: Die F Tasten habe ich deshalb gewählt, weil in Kombination mit STRG
treten die meiner Meinung relativ selten auf. Habe ich gemacht um
Konflikte in anderen Programmen zu verhindern.

Update: Bei der Funktion "Neue Notiz hinzufügen" ist es jetzt möglich das
Dialogfenster im Vordergrund zu halten. Ich denke mal ist eine praktische
Sache.

69 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Gut, sofern du zukünftig die Hotkeys manuell belegbar machst ist das (für mich) erstmal in Ordnung. Die Software mit der ich an der Arbeit zu tun habe, nutzt genau die von dir beschriebenen STRG+F-Tasten. Word, Citrix, selbst der Explorer diese (zumindest bei STRG+F1 😉 ). Ich finde persönlich nicht, dass diese Tastenkombi so selten genutzt wird.

888 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

@Trekki

Warum gehts hier nicht weiter?