Laden...

[erledigt] Verschiedene Programmeditionen (Light, Standard, Prof.) aus einer Projektmappe erstellen

Erstellt von Amosius vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.089 Views
A
Amosius Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
[erledigt] Verschiedene Programmeditionen (Light, Standard, Prof.) aus einer Projektmappe erstellen

Hallo zusammen,

ich möchte mein Programm gerne in verschiedene Editionen unterteilen.
Also z.B. Light, Standard und Professional.

D.h. dass die Professional bspw. eine etwas andere GUI besitzt mit mehr Funktionen, die in den anderen beiden Editionen nicht vorhanden sind. Weiterhin kann es sein, dass bei Aufruf von Funktionen zusätzliche Dialoge erscheinen, in denen der Anwender weitere Einstellungen vornehmen kann.

Zusätzlich hat mein Projekt einige Verweise auf DLLs, die ich je nach Edition eben benötige oder nicht.

Welche "unkomplizierten" Lösungsmöglichkeiten habe ich bei der Erstellung in Microsoft Visual Studio. Ich vermute, dass die Verwendung von unterschiedlichen Projekten sehr viel redundanter Code bedeutet?!

Über die Suche bin ich nicht fündig geworden. Freue mich über "unkomplizierte" Lösungsansätze

Amosius

2.187 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Amosius,

am besten bin ich bis jetzt gefahren in dem ich extra "Deployment-Projekt" angelegt hab, diese haben keinen eigenen Code und löschen die erzeugte Assembly per PostBuild-Befehl aus der Ausgabe, enthalten also nur Verweise und Dateien die ich je Version in's Ausgabe-Verzeichnis kopieren lasse.

Gruß
Juy Juka

A
Amosius Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo JuyJuka,

danke für die Info.
Aktuell überlege ich mir, ob ich eine Klassenbibliothek erstelle mit gemeinsamen Funktionalitäten und drei separaten Projekten. Wäre zumindest eine übersichtliche Aufteilung.

B
387 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Kollegen,

ich finde die Idee mit dem Deployment-Projekten nicht einmal so schlecht. Ich denke, so kann man auch gut trennen.

Wir machen es meist so, dass die Software, die ausgeliefert wird, immer die Gleiche ist. Unterschieden wird nur durch die Lizenz. Ob das jetzt ein Dongle, ein File, ein Key oder was ganz anderes ist, ist ja egal. Die Lizenz sagt am Ende, welche Features funktionieren und welche nicht.

Gruß
Roland

A
Amosius Themenstarter:in
31 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure antworten und damit die Impulse für die Weiterentwicklung.
Ich setze das Thema auf erledigt.

Viele Grüße,
Amosius

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo Amosius,

trotzdem sollte man das gute alle Präprozessor #if #else #endif nicht ganz unterschlagen. Im Gegensatz zu dem Vorschlag von Blacal enthalten die eingeschränkten Versionen den Code für die zusätzlichen Funktionen der höheren Versionen gar nicht erst. Ob man das als Vor- oder Nachteil sieht, muss jeder für sich entscheiden.

herbivore