Laden...

Datensätze von Remote SQL-Datenbank lokal zwischenspeichern

Erstellt von n1c vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 916 Views
N
n1c Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2012
vor 12 Jahren
Datensätze von Remote SQL-Datenbank lokal zwischenspeichern

verwendetes Datenbanksystem: noch offen

Hallo miteinander,

ich stehe gerade vor der Aufgabe für unsere Firma eine Arbeitszeiterfassung zu programmieren. Bisher haben wir das in Excel gelöst, aber mit dem Umstieg auf Office 2010 gibt es wieder mal ärger mit den Makros und jetzt will ich das mal gescheit machen.

Jetzt will ich alle Daten in einer SQL Datenbank ablegen, damit ein gewisser Personenkreis alle Daten zur Verfügung hat uns Auswertungen usw. machen kann.

Wie ich alles mache ist mir eigentlich schon ziemlich klar, nur ein Problem habe ich noch.

Es wird Benutzer geben die nicht immer im Büro sind und somit auch nicht immer eine Anbindung zur Datenbank haben. Jetzt hätte ich gerne folgende Funktionalität, nur weiß ich nicht wie ich es am besten realisiere. Folgendermaßen sollte die Speicherung funktionieren. Ist keine Verbindung zum SQL-Server vorhanden, so soll die Software die Daten lokal zwischenspeichern und bei der nächsten Verbindung synchronisieren, sodass beide auf dem aktuellen Stand sind. Ist jedoch eine Verbindung vorhanden, so soll direkt mit der Datenbank gearbeitet werden. Jetzt kann ich ja ganz einfach überprüfen ob die Verbindung vorhanden ist und wenn dies nicht der Fall ist speicher ich die Daten z.B. in einer Access-Datenbank zwischen. Sobald dann eine Verbindung vorhanden ist, muss ich halt für die synchronisierung sorgen.

Jetzt stell ich mir die Frage ob ich das alles händisch programmieren muss oder ob es da vllt. einen fertigen Datenbankcache oder sowas gibt der die ganzen Sachen automatisch macht.

Viele Grüße

Dominic

T
111 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo

für die lokale Speicherung kannst Du SqlCE verwenden (braucht keine Installation). Zum Synchronisieren gibt es von Microsoft das SyncFrameWork. Damit können dann lokale Datenbanken mit einem SQL-Server synchronisiert werden.

mfG
Thomas