Laden...

TypeLoadException bei Windows CE

Erstellt von Jasocul vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.916 Views
Jasocul Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
TypeLoadException bei Windows CE

Ich habe eine kleine Test-Anwendung unter .NET 2.0 geschrieben, die nach meiner bisherigen Internet-Recherche auch unter Windows CE funktionieren sollte.

Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:> Fehlermeldung:

TypeLoadException
Datei- oder Assemblyname 'System, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=B77A5C561934E089' bzw. eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden.

Ich habe auch schon eine Minimal-Anwendung daraus gemacht, also alle Verweise und Using rausgeschmissen und den notwendigen Code auskommentiert. Der Fehler bleibt. Es spielt auch keine Rolle, ob es als WinForms- oder Konsolen-Anwendung verwendet wird.

Auf dem Windows-CE-Gerät ist das letzte Update von .NET 2.0 drauf.

Ich bin im Moment ratlos, aber vielleicht weiß ja jemand von euch, was da los ist.

Lesen gefährdet die Dummheit.

A
764 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo Jasocul
Wie deployest du das Programm denn? Was für ein Gerät mit welcher Windows Version verwendest du? Hast du das Projekt als .net cf 2.0 Anwendung erstellt? Läuft das Program auf dem Emulator?

Jasocul Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo Alf Ator,

C# ist nicht meine Kern-Kompetenz. 😉
Falls ich mich daher etwas begriffsstutzig zeige, bitte nicht wundern.

Also es geht um ein pidion-Gerät.
OS ist dort Windows Mobile 5.0 Version 5.1.478 Build 15706.3.5.2
Ich habe es auch schon unter OS 6.5 (iirc) mit einem anderen Gerät getestet mit dem selben Ergebnis. Das Gerät steht mir aber im Moment nicht zur Verfügung.

Ich entwickel unter W7 mit Visual-Studio 2010 Pro (Test-Variante, nicht Express).
Als Zielplattform kann .net cf nicht auswählen, weil es nicht mit angezeigt wird.

Eine Installation gibt es dafür nicht. Ich kopiere also eigentlich nur die Dateien, die von VS erzeugt werden. Muss ich da vielleicht noch einiges mehr beachten?

Dass es einen Emulator gibt, war mir nicht bekannt. Sorry. Gibt es dafür einen Link?

Lesen gefährdet die Dummheit.

A
764 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ok, du brauchst auf deinem Entwicklungsrechner ein entsprechendes Windows Mobile SDK. Dann kannst du das Projekt als .net cf Anwendung erstellen und vom Visual Studio aus deployen.

Musst du eigendlich unter .net cf 2.0 arbeiten, oder geht auch 3.5?

Du solltest dich auf jeden Fall noch etwas einlesen. Ich stell hier einfach mal ein paar Links rein, die ich mir zu diesem Thema gespeichert hatte.

Software für Windows Mobile entwickeln

Mobile und Embedded

Windows Mobile App Development

Viele Grüße, Alf

Jasocul Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Das SDK für ce 2.0 habe ich schon versucht zu finden. Bisher habe ich im Inet nur gelesen, dass es das nicht einzeln gibt und, dass es mit VS Pro standardmäßig dabei sein soll. Ich habe es bisher aber nirgendwo gefunden. Und für eine kleine Mini-Anwendung, das extra käuflich zu erwerben, finde ich übertrieben. Wenn es mit SharpDevelop funktioniert, nehme ich auch das. Habe nur VS genommen, weil ich damit schon experimentiert hatte.

3.5 geht leider nicht, weil auf den Geräten noch andere Anwendungen laufen und es angeblich schon zu Problemen gekommen sein soll. Ist leider von mir nicht prüfbar.

Deine Links werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

Was für eine Aufwand für eine Kleinigkeit. Eigentlich geht es nur darum, dass an eine Modem-Schnittstelle der ATZ-Befehl gesendet werden soll, weil sich die Verbindung scheinbar manchmal aufhängt. Vom Programmieraufwand also eher Kleinkram.

Lesen gefährdet die Dummheit.

A
764 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ach ganz vergessen: Unter VS2010 geht das net. Musst VS 2008 verwenden.

.NET Compact Framework 2.0 Service Pack 2 Redistributable

Was für eine Aufwand für eine Kleinigkeit.

😁

Jasocul Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Das Redistributable habe ich schon, weil ich zwischendurch gelesen hatte, dass das angeblich ausreicht.

Dann werde ich jetzt mal VS 2008 runterladen und testen. Hoffentlich klappt es damit. Aber ich vertraue dir da voll und ganz. 👍

Ich werde dann mal loslegen und vom Ergebnis berichten.
Deine Links waren schon hilfreich. Ein paar Dinge konnte ich schon finden, die ich vermutlich falsch gemacht habe.

Lesen gefährdet die Dummheit.

A
764 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ja, Microsoft hat da nen cut gemacht. Ab VS2010 gibts nur noch Unterstützung für Windows Mobile 7 Geräte.

Smart Device Development

Der Start mit dem Kram hat bei mir auch ein paar graue Haare wachsen lassen. In dem Sinne viel Erfolg 😃

Jasocul Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Das Programm funktioniert jetzt problemlos.
Es gibt zwar ein paar Einschränkungen, da natürlich System.Management nicht zur Verfügung steht, aber insgesamt wird das Programm seine Aufgabe erfüllen

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Gruß,
Peter

Lesen gefährdet die Dummheit.