Laden...

Greifbare Wirtschaftliche Vorteile von Refactoring

Erstellt von gelöschtem Konto vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.385 Views
Gelöschter Account
vor 12 Jahren
Greifbare Wirtschaftliche Vorteile von Refactoring

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das ich nicht Technikern vorrechnen muss, wie viel vorteilhafter eine Refaktorisierungsphase in einem mittelgroßem Projekt, welches seit Jahren weiterentwickelt wurde, in konkreten Zahlen (möglichst genau ^^) denn wäre.

Dass das schlichtweg unmöglich ist, ist mir dabei durchaus bewusst. Das habe ich auch versucht zu vermitteln aber die Realität....

Egal. Kennt jemand vielleicht Studien (nach Möglichkeit redaktionell zusammengefasst), die prozentuelle Werte für Softwareprojekte beinhalten.. z.B.: "Mit Jedem Jahr Weiterentwicklung in etwa 5-10% Teurer für jedes neue Feature."

Die könnte ich zumindest als Referenz für eine Beispielkalkulation hernehmen... auch wenn diese rein Fiktiv ist...

Danke und Gruß
Jack

476 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Hi Jack,

eine typische Kennzahl in dem Bereich ist ROI (return of invest). Interessant hierzu möglicherweise auch Understanding the Economics of Refactoring (PDF-Dokument).

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

D
211 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Ich beneide Dich nicht um die Aufstellung.
Was mir jedoch geholfen hat, waren folgende Links (ich musste es aber auch nicht vorrechnen, sondern nur erläutern):

InfoQ: The Decision to Refactor

Predicting Classes in Need of Refactoring: An Application of Static Metrics (Pdf)

Understanding the Economics of Refactoring (Pdf)

Gruß

DevHB

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Danke euch beiden. Das "Understanding the Economics of Refactoring (Pdf)" ist exakt das, was ich gesucht habe.

D
211 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Sehr schön, dann viel Erfolg.
Wäre toll, wenn Du kurz berichten könntest, wie es gelaufen ist.

Gruß

DevHB

D
91 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Links. Ist immer gut, sowas in der Hinterhand zu haben.

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Noch eine Bitte habe ich. Kennt jemand eine Studie bezüglich der Kostenexplosion bei nicht durchgeführten Refactorings? Dann hätte ich alle Argumente und Möglichkeiten.