Laden...

Hintergrundfarbe einer Tabellenspalte mit sharppdf ändern

Erstellt von adler1860 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 852 Views
A
adler1860 Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
Hintergrundfarbe einer Tabellenspalte mit sharppdf ändern

Hallo zusammen,

ich will eine Tabelle zum Download anbieten, die vorher mit sharppdf generiert wird.

Es hat bisher eigentlich auch alles ganz gut funktioniert, nur finde ich beim besten Willen keine Möglichkeit, die Hintergrundfarbe einer ganze Spalte in einer Tabelle zu ändern.
Im Notfall könnte ich auch die Backgroundcolor aller Zellen in dieser Spalte einzeln ändern, aber das haut auch nicht hin.

Ich hätte es so probiert (vereinfacht):


pdfTable myTable = new pdfTable(myDoc, 1,
                        new pdfColor("000000"),
                        2,
                        new pdfTableStyle(myDoc.getFontReference("arial"), 10, new pdfColor("000000"), new pdfColor("eeece1")),
                        new pdfTableStyle(myDoc.getFontReference("arial"), 8, new pdfColor("000000"), pdfColor.White),
                        new pdfTableStyle(myDoc.getFontReference("arial"), 7, new pdfColor("000000"), pdfColor.White));

myRow = myTable.createRow();
myRow[0].addText("spalte 1", myDoc.getFontReference("arial"), 7);
myRow[1].addText("spalte 2", myDoc.getFontReference("arial"), 7);
myRow[2].addText("spalte 3", myDoc.getFontReference("arial"), 7);
myRow[3].addText("spalte 4", myDoc.getFontReference("arial"), 7);
myRow[4].addText("spalte 5", myDoc.getFontReference("arial"), 7);

myRow[4].columnStyle.bgColor = new pdfColor("ff0000");

myTable.addRow(myRow);

Ich bekomm da aber immer die Fehlermeldung: > Fehlermeldung:

Einer Eigenschaft oder einem Indexer "sharpPDF.Tables.pdfTableStyle.bgColor" kann nichts zugewiesen werden -- sie sind schreibgeschützt

Weiß zufällig jemand, wie ich die bgcolor einer Zelle oder Spalte ändern kann? Die Doku´s zu sharppdf sind auch nicht wirklich hilfreich.

Außerdem müsste ich in einer Zeile mehrere Spalten verbinden. Da hab ich aber noch überhaupt nichts zu gefunden. Geht das überhaupt?

Vielen Dank im Voraus
Johannes

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich kenne sharppdf nicht, aber ich würde mal raten, dass du die Hintergrundfarbe eventuell über einen Stil festlegen musst anstatt direkt als bgColor. - Sofern sharppdf styles hat.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)