Laden...

Caliburn.Micro Control an ViewModel übergeben

Erstellt von ..Heinz.. vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 899 Views
.
..Heinz.. Themenstarter:in
134 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
Caliburn.Micro Control an ViewModel übergeben

Hi,

ich wollte etwas neues versuchen, weiß auch nicht, ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Ich habe eine View und ein ViewModel. In der View habe ich ein Control, welches in der View verändert wird. Nun möchte ich das komplette Control an das ViewModel übergeben. Ich habe einen Button angelegt und rufe die Methode via Message.Attach="Methode(Controlname)" auf.

Jedoch funktioniert es nicht, dass ich das Object übergebe. Properties des Controls kann ich übergeben, aber nicht das komplette Control.

Nun meine Frage: Geht das? Wenn nein, wie kann man es sonst lösen, ohne CodeBehind im Window?

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

Caliburn ist ja nen MVVM Framework, und mit dem was du vorhast, hebelst du das Hauptprinzip von MVVM - die Trennung von GUI und Daten - aus. Es gibt keinen Sinn ein Control in ein ViewModel zu übergeben. Was hast du denn genau vor? Sinn macht nur die Daten, welches das Control darstellt, zu übergeben.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

.
..Heinz.. Themenstarter:in
134 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo talla,

das Control, das ich in der View habe, soll ausgedruckt werden.

Im ViewModel habe ich eine Methode, um Controls direkt drucken zu können. Als Parameter der Methode wird das entsprechende Control übergeben. Um dies jedoch mit MVVM "bestmöglich" umsetzen zu können, wollte ich CodeBehind vermeiden und so eben eine generische Methode zum Drucken von Controls zentral halten und über die Views ansprechen.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Da solltest du dich eher von der VB6 oder Access Herangehensweise verabschieden irgendwelche Controls zu drucken.

Drucke richtig und schon ist das nicht mehr nötig.