Laden...

Netzwerk in 2 Subnetze aufteilen

Erstellt von inflames2k vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 5.118 Views
inflames2k Themenstarter:in
2.298 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
Netzwerk in 2 Subnetze aufteilen

Hallo,

mein privates Heimnetzwerk erstreckt sich über 2 Wohnungen. - Die Wohnung meiner Mutter und die meinige, in der ich auf WG Basis 2 Mitbewohner habe.

Momentan nutzen alle Geräte im Netzwerk (5 Notebooks, ein Tower-PC, ein NAS, ein Vodafone TV Box sowie ein TV Gerät und ein Netzwerkdrucker) den im Router eingestellten Netzwerkbereich. Einige Geräte mit fester IP, die anderen mit dynamischer.

Dieses Netzwerk würde ich nun gern in zwei Subnetze aufteilen. Dabei soll aber für alle Geräte die Internetverbindung weiterhin möglich sein.

Die Aufteilung soll daher geschehen, da ich die Daten des NAS nur innerhalb meiner Wohnung bereitstellen möchte.

Es würden sich quasi die folgenden beiden Subnetze ergeben: 192.168.2.X und 192.168.3.X.

Dabei würden 3 Notebooks sowie das NAS in das neue Subnetz wechseln.

Hier stellen sich mir jedoch zwei Fragen: Brauche ich dazu extra Hardware? Wenn dem nicht so ist, wie würde ich dann das neue Subnetz auf das alte routen um den Internetzugriff weiterhin zu gewährleisten?

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

R
65 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Router 1 -> 192.168.2.X

Router 2 -> 192.168.3.X

Dann einfach bei Router 2 mit in Router 1 stecken und Internet halt auf Router 1 leiten.

Denke ist nich so kompliziert oder denke ich jetzt zu einfach?

inflames2k Themenstarter:in
2.298 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Könnte durchaus funktionieren. Setzt aber zusätzliche Hardware voraus. Nämlich den neuen 2. Router.

Mir ist aber gerade sowieso ein Fehler aufgefallen. Die Aufteilung in Subnetze ergibt nicht 192.168.2.X und 192.168.3.X sondern 192.168.2.0-127 und 192.168.2.128-256.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

1.552 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Die Aufteilung in Subnetze ergibt nicht 192.168.2.X und 192.168.3.X sondern 192.168.2.0-127 und 192.168.2.128-256.

Kein Problem, wenn du die Subnetmaske von
255.255.255.0 auf 255.255.255.128 erhöhst.
Die Hostbereiche liegen zwar etwas anders, aber dies hat nichts zur Sache

Gruß
Michael

Mein Blog
Meine WPF-Druckbibliothek: auf Wordpress, myCSharp

M
46 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Moin moin

@inflames2k
Es wäre interessant zu wissen welchen Router/Switch du momentan verwendest.
Wenn es ein managebarer Switch ist, kann man sich evtl. auch überlegen ob man mit VLans (VLAN) arbeitet.

Mfg.
Mr. Bob

B
357 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Die Frage ist auch, welche Adresse dein Router hat und ob er zwei Subnetze routen kann. Die meisten Geräte können das nämlich nicht (die für den Hausgebrauch) und dann wird es ohne zweiten Router schwierig. Angenommen, dein Router hat die 192.168.2.1, dann ist der Router zwar vom Netz 192.168.2.0 erreichbar, das Netz 192.168.2.128 erreicht den Router aber nicht, da er nicht im selben Netz liegt. Hier wäre es interessant, welche Geräte sonst noch bei dir rumstehen... ganz ohne Switches oder dergleichen wirds ja momentan wohl auch nicht laufen. Sind die Switches umfangreicher konfigurierbar, bieten diese nämlich noch eigene Subnetting-Möglichkeiten mit Routing.

Nach meinem Verständnis musst du aber dennoch dein zweites Subnetz routen und im Routing-Table die IP des ersten Routers (mit Internetanschluss) angeben, damit das funktioniert.

Weiterhin stellt sich die Frage, wozu das gut sein soll? Sollen Zugriffe der Rechner untereinander eingeschränkt werden? Das ließe sich nämlich mit entsprechender Rechteverwaltung einfacher machen. Subnetting macht vor allem dann Sinn, wenn die Broadcastdomänen verringert werden sollen/müssen, dass das aber bei der Hand voll Geräte notwendig sein soll, kann ich mir kaum vorstellen (aber das heißt nicht, dass es nicht so ist, habe es auch schon gesehen, dass 4 Geräte in 2 Subnetze á 2 Geräte aufgeteilt werden mussten).

Bisschen mehr Infos wären also schon hilfreich 😄

1.029 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Hallo,

bin mir jetzt nicht ganz sicher:
Also offensichtlich möchtest du Rechte einschränken durch eine Aufteilung in Subnetzt.

Die Frage die sich mir stellt:
Wenn alle ins Internet sollen dürfen - also den Hauptrouter kennen/erreichen
werden doch rein theoretisch alle weiterhin alle erreichen können

  • selbst mit Subnetzen.

Unsere Firewall in der Firma kann man dafür konfigurieren -
ein Standard-Router doch eher nicht. (Denke ich zumindest...)

Da hört sich eine dementsprechende Rechteverwaltung in jedem
Fall besser an... Dafür ist's ja gedacht...

LG
Schim

R
65 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Kannst du nicht einfach Rechte vergeben auf deinem NAS? z.b. Ordern XY darf Computer1\UserA dran ? 😃

inflames2k Themenstarter:in
2.298 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Die Rechteverwaltung an und für sich wäre in Ordnung. - Allerdings ist das NAS was ich mir zugelegt habe "ne hohle Nuss". - Es ist zwar möglich Nutzer mit Passwort anzulegen und denen die Rechte auf die einzelnen Ordner zu geben, allerdings scheint der Schutz nicht ganz zu funktionieren.

Das lässt sich anhand der Tatsache nachvollziehen, dass einige auf Ordner kommen für die sie keine Rechte haben. - Andere kommen an alle Ordner, obwohl sie nicht einmal Benutzer auf dem NAS sind.

Wie auch immer, ich werd mich noch einmal genauer mit dem ganzen Netzwerk auseinander setzen, vielleicht fällt mir ja noch eine nützliche Variante ohne zusätzlichen Router ein.

Zum Switch den ich hier habe, steht zwar Switch drauf, funktionsumfang entspricht aber eher einem reinen Netzwerkhub.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |