Laden...

Barcode Generieren und mit einem Barcode Scanner auslesen

Erstellt von Dolce vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 7.007 Views
D
Dolce Themenstarter:in
206 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
Barcode Generieren und mit einem Barcode Scanner auslesen

Hallo Form

Ich arbeite gerade an einer Lagerbewirtschaftungssoftware, bei welcher ich für jeden Artikel beim Einbuchen einen Barcode generiere. Dies Funktioniert soweit ganz gut. Ich kann den Barcode erzeugen und einlesen, solange dieser im GUI erzeugt und dargestellt wird. Der Barcode wird mittels der TBarCode Dll von Tec IT erzeugt und Funktioniert auch so wie erwartet.
Nun will ich diese Barcodes als Etiketten auf einem Drucker ausdrucken, wofür ich das ActiveReport6 Tool nutze.
Hier stosse ich nun an eine Barriere, welche ich nicht so einfach überwinden kann. Sprich, alle erzeugten Barcodes welche mit dem ActiveReport 6 Barcode Generator erzeugt wurden, können nicht gelesen werden.
Nochmals in kürze:
Barcode über das Win GUI Schreiben Lesen mit dem Handscanner funktioniert tadellos. Schreiben eines Barcodes in ActiveReport6 funktioniert, jedoch das lesen mit dem Handscanner funktioniert hier nicht.

Hat hier jemand Erfahrung mit Barcodes lesen und schreiben mit ActiveReport6, oder kann mir hier jemand einen Lösungsansatz bieten, welcher mich zu meinem Ziel Bringen kann?

Gruss Dolce

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hallo Dolce,

es gibt ja viele Barcode-Bibliotheken. Nimm eine die Bilder generiert und diese kannst du ja einfach ausdrucken.

Um welchen Code handelt es sich? Dann kann auch eine Lib vorgeschlagen werden.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

C
168 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Wenn du doch einen erzeugen und einlesen kannst sollte das Ausdrucken kein problem mehr darstellen. Bei uns in der Firma gibtes auch ein solchen System. Ich glaube das problem bei dir ist das du kein passenden Font hast. Diesen muss du dir passend zur DLL suchen und in System32/fonts einfügen ohne dies gehts nicht.... Sprich es sind richtige Barcodes (bzw. Barcode Schrieftart). Man kann natürlich auf wie gfoidl sagte Barcode Bilder nehmen dies hat den Vorteil das du nicht den entsprechnenden Font brauchst. Wie das mit den Bildern aber genau funktioniert kann ich dir nicht sagen davon hab ich keine ahnung ich weiß nur wie es mit Fonts geht 😄

Such mal nach Code39 Barcode funktioniert bei mir ganz gut und du findest auch gleich den passenden font bei google dazu 😃

MFG Crone

Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

D
Dolce Themenstarter:in
206 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Vielen Dank für die hinweise

@Crone
Ich denke das es mit den Barcode Fonts zu tun hat, da ich ja einerseits den Barcode im GUI erzeuge, und weiter den Barcode mit einem andern Tool auf einem Report generiere. Werde ich gleich bei gelegen heit testen.
@gfoidl: Auch dein Ansatz werde ich prüfen, da ich ja ein separates Tools für die Etiketten erzeugung verwende.
Denkt ihr, das es eine grosse Rolle spielt, ob ich mit einem Optischen Hand Scanner oder mit einem Laser Handscanner den Code einlese?

Gruss Dolce

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Um welchen Barcode handelt es sich denn überhaupt? Code39? Code128? EAN128?

D
Dolce Themenstarter:in
206 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

@dN!3L

Habe beide schon eingesetzt: Code39 und Code128.

Kann es evtl auch daran liegen, das ich den Barcode falsch zusammenstelle?

Barcode bei mir setzt sich aus: Tag|Monat|Jahr|ProdukteId|Text zusammen.

Barcode: 19|12|2011|211342|Mein Artikel

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Naja, mit Code39 kannst du (ohne Full-Ascii-Erweiterung) z.B. schonmal keine Kleinbuchstaben und nur eine kleine Zahl Sonderzeichen kodieren.
Außerdem musst du beachten, dass du nur begrenzt viel Platz hast und deine Barcodes auch nicht allzu lang machen kannst (wobei Code39 idR. mehr Platz als Code128 benötigt).
Der genaue verwendete Barcode ist also schon wichtig...

Edit: Apropos Full-Ascii - manche Barcodescanner muss man erst so konfigurieren, dass bestimmte Codes gelesen werden können.

C
168 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

da hat dn!3l vollkommen recht achte auf die richtige Konfiguration grade wenn der Barcodescanner mehrere Sprachen unterstützt kann es dort einige probleme geben ... die hatte ich nämlich auch schon damit 😄

  1. prüfe ob du zum erzeugen des Barcodes auch die benötigten Fonts beseitzt
  2. prüfe ob der Scanner richtig Konfiguriert ist
  3. prüfe ob der Code Scanbar ist
  4. prüfe ob der eingelesene Code richtig ist.

Je nachdem an welchen punkt du scheitest... weißt du immerhin schon mal wo du ansetzen musst.

Das Tool zum ausdrucken des Codes kannst du auch durch Excel ersetzten 😃... hier dazu ein ganz simpler Ansatz.

  1. generiere Code (GUID oder zusammensetzung aus mehren Daten)
  2. Wandel diesen per C# Programm in Excel per der zuvor installieren Schriftart (Font) z.b. Code 39 oder 128 in ein Barcode um
  3. Drucke den Barcode aus den Excel Dokument aus.

Alles was in Excel geschieht kannst du im Hintergrund ohne wissen des Users ausführen Problem ist nur es wird halt Excel benötigt was jedoch nicht wirklich ein Problem darstellen sollte,

Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Warum denn so kompliziert?
Ich würde erstmal Barcodes mit gleichem Inhalt von TBarCode und ActiveReports erzeugen und diese dann mal vergleichen.
Zudem gibt es im Netz ja auch Barcode-Reader (bei denen man eine Bilddatei hochlädt, die dann ausgelesen wird). Die geben in der Regel auch Infos über den verwendeten Barcode aus. Zudem kannst du prüfen, ob es am Barcode oder am Lesegerät liegt.

888 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Passend zum Thema:
EAN-128-C BarcodeCreator

N
54 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo
Ich weiß nicht obs hilft,

aber ich hatte das Problem mit dem Drucken auch, habe dann die Schriftart Free 3 of 9 benutzt.

Anmerkung:
Ich hatte das auf einer Windows Form generiert, in einer unsichtbaren Textbox.
Habe die Zahlen in dem Code in Variable geschrieben und diese der Textbox zugewiesen, der Textbox die Schriftart Free 3 of 9 zugewiesen und ausgedruckt, kann man wunderbar lesen.

mfg

mfg