Laden...

Radiobox Datenbindung verhält sich merkwürdig

Erstellt von Gremgiz vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 607 Views
G
Gremgiz Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
Radiobox Datenbindung verhält sich merkwürdig

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges verhalten von Radiobuttons, die per Databind gebunden sind. Es handelt sich um zwei Gruppen von Radiobuttons, die jeweils zwei Radiobuttons beinhalten. Komischerweise beeinflussen sich die beiden Gruppen. Wenn ich den jeweils ersten Radiobutton betätige, ändert sich der Wert der zweiten Gruppe.

Um das mal zu veranschaulichen (x = Checked; - = Unchecked)
Initialwert:
1.Gruppe: x -
2.Gruppe: x -

Änderung auf jeweils 2.Radiobutton - ok

  1. Gruppe: - x
  2. Gruppe: - x

Änderung 1. Gruppe auf 1. Radiobutton - ok

  1. Gruppe: x -
  2. Gruppe: - x

Änderung 2. Gruppe auf 1. Radiobutton - Nicht ok

  1. Gruppe: - x
  2. Gruppe: x -
    Hier sieht man, dass die erste Gruppe auch umspringt

Änderung: 1. Gruppe auf 1. Radiobutton - Nicht ok:

  1. Gruppe: x -
  2. Gruppe: - x
    Auch hier ändert sich die andere Gruppe der Radiobuttons.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Eine der Gruppen ist in einem Panel abgelegt, die andere nicht. Ich habe auch schon bei Gruppen in Panels (je Gruppe eins) abgelegt - hat aber keinen Einfluss.

Die Bindung sieht wie folgt aus:


Radio1.DataBindings.Add("Checked", Data, "MyRadio1");
Radio2.DataBindings.Add("Checked", Data, "MyRadio2");
Radio3.DataBindings.Add("Checked", Data, "MyRadio3");
Radio4.DataBindings.Add("Checked", Data, "MyRadio4");

Data ist eine Klasse die INotifyPropertyChanged implementiert. Die Implementierung ist ok - sie funktioniert mit allen anderen Daten.

Gruß
Gremgiz

G
Gremgiz Themenstarter:in
106 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo nochmal,

habe noch ein wenig rumgespeielt und eine Lösung gefunden. Es sieht so aus, als ob sich das Property nicht richtig aktualisiert. In der Datenstruktur setze ich bei einer Änderung des Checkstatus jetzt die andere Variable manuell neu. Damit geht es zumindest.

Danke für die Mühe
Gremgiz