Laden...

Wie motiviert ihr euch für "doofe" Aufgaben?

Erstellt von epic_fail vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.026 Views
epic_fail Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
Wie motiviert ihr euch für "doofe" Aufgaben?

Ich liebe meinen Job und meinen Beruf. Aber es gibt Aufgaben, da habe ich extreme Schwierigkeiten in die Puschen zu kommen und schiebe sie immer - zugunsten von interessanteren Aufgaben - auf. Das ist vor allem dann, wenn es darum geht (fremde) uralte Projekte aufzuwärmen ("Neue" Bugs fixen, neue Features implementieren usw.).

Wie könnt ihr euch da motivieren?

Edit: Es geht mir eigentlich ähnlich wie dem Threadersteller von hier: Wie kann man sich selbst zum Programmieren motivieren?. Nur dass ich keine Blockade habe, sondern es mich mich einfach angurkt oder sogar nervt (Bei so richtig üblen altem Schrott).

458 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Monster Energy und Speedmetal.

be the hammer, not the nail!

epic_fail Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Monster Energy und Speedmetal.

LOL!! Naja wems hilft... Ich mag beides nicht =D

S
269 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

im privaten Bereich stimme ich aequitas (bedingt) zu... andere Musikrichtung halt, aber so hat jeder seinen Geschmack.

Auf der Arbeit, nun ja... mein Chef hat was gegen laute Geräusche, nennen wir es mal so 😃

Da ich auf Arbeit aber so gut wie nie ein interessantes "Ausweichprojekt" habe, läuft es bei mir darauf hinaus, dass ich mir in Erinnerung rufe, dass es mein Job ist und dass ich mein Geld dafür bekomme xD
Der Gedanke an Geld motiviert mich ja immer extrem!
Außerdem ist da noch immer der Nebengedanke: "Umso schneller du das hier fertig hast, desto eher kannst du wieder ein interessanteres Projekt bearbeiten!"

so far
Karill

458 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Auf der Arbeit, nun ja... mein Chef hat was gegen laute Geräusche, nennen wir es mal so 😃

Ich hoere auf der Arbeit mit Kopfhoerern Musik. 😉

Im Ernst: Probleme mit der Motivation fuer so Legacy Projekte habe ich nicht, im Gegenteil - mir macht es Spaß, sowas aufzuraeumen und ordentlich glatt zu ziehen.

Was ich lieber schiebe sind sehr trockene Sachen - aber da muss man einfach durch.

be the hammer, not the nail!

40 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Für das mit den lauten Geräuschen hab ich eine Lösung, mach es wie Ich, sei öfters mal der erste auf Arbeit, mach den iMac an, Dragonforce rein und ab gehts 😄

Ansonsten hab Ich mir den Beruf ja ausgesucht & bin sehr daran interessiert Code sauber zu halten und eben auch Refactoring von alter Software 😃

My software never has bugs. It just develops random features ...

epic_fail Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Im Ernst: Probleme mit der Motivation fuer so Legacy Projekte habe ich nicht, im Gegenteil - mir macht es Spaß, sowas aufzuraeumen und ordentlich glatt zu ziehen.

Das würde mir auch Spass machen. Leider fehlt es immer an Geld. Den Kunden ist es egal, wie der Code aussieht. Hauptsache es funktioniert. Mein Chef sieht das genau so. Ist halt ein Unternehmer und kein Entwickler. Somit bleibt mir fast nie etwas anderes übrig als Flickwerk, weiteres Flickwerk hinzuzufügen.

40 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Versuch doch mal deinem Chef eine Präsentation zu zeigen wie Wartungskosten explodieren wenn man keine Zeit für Refactoring, Doku und Co kriegt...

Wenn es um sein Geld geht wird er es sich schon mal anhören 😉

My software never has bugs. It just develops random features ...

epic_fail Themenstarter:in
33 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

"Das lohnt sich nicht, es wird ja nur einmal entwickelt. Wenn es erstmal läuft, hast du nichts mehr damit zu tun" 😄

1.985 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Hallo epic_fail,

anderen Job suchen und zwar schnell. Wenn dann andere Grundsätze und Prinzipien herrschen, kann es plötzlich viel mehr Spaß machen.

Grüße,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

E
200 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Zurück zum Thema:

Wie könnt ihr euch da motivieren?

Bei mir ist es meistens eine Mischung aus allem. Ich höre manchmal (vor allem nach 10 Stunden aufwärts) Technobase.fm oder Hardrock.fm, damit mein Hirn nicht wegdöst. Bei richtig langweiligen Arbeiten versuche ich, sie immer so schnell wie möglich hinter mich zu bringen. Nix aufschieben, nicht warten. Sofort erledigen. Dann hat man es hinter sich. Und man kann wieder an interessanteren Dingen arbeiten.

Sollte ich dazwischen mal fünf Minuten Pause brauchen, um den Kopf frei zu kriegen, surf ich entweder oder geh mal kurz einen Tee holen. Aber nicht länger, sonst geht die Motivation flöten.

Ich weiß das die meisten Menschen versuchen, ungeliebte Arbeiten auf die lange Bank zu drücken. Oder sie geben sie anderen Kollegen. Aber die Arbeit bleibt die gleiche. Wenn man sich angewöhnt hat, so etwas sofort zu machen, quält es einem nicht mehr, und man hat den Kopf frei für wichtigere Dinge.

Just 4 your Info

Easy

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Bei mir: Kopfhörer auf und Technobase.Fm anschmeißen.... los gehts 😃

107 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Doofe Aufgaben kenne ich auch. Software-Wartung oder auch Software-Testen - damit meine ich keine Unit-Tests, sondern manuelle Integrationstests - nerven mich auch ungemein. Normalerweise versuche ich, dafür Werkstudenten oder Praktikanten ranzubekommen. Wenn ich es selbst machen muss, geh ich davor erstmal gemütlich mit einem Kaffee kacken und bereite mich erinnerlich darauf vor. Danach geht es meistens. 😉

q.e.d.

N
191 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Wirklich doofe Aufgaben habe ich so gut wie nie.
Vielleicht liegt es daran dass ich in keiner Softwareschmiede arbeite, sondern in einem Industriebetrieb?! Hier gibts meist eher zuviel Abwechslung.
Wenn was nervt, dann ist es meist, wenn ich irgendeine App schreiben muß, die von unseren "tollen" SQL-Datenfriedhöfen lebt. Aber dann eben Augen zu, und durch!
Ansonsten liebe ich meinen Job. Man lernt ständig neues dazu, wie z.B. embedded Systems, versch. Bussysteme, optimierung von Bertiebsabläufen, Automatisierung usw.

"If you give someone a
program, you will frustrate them
for a day; if you teach them how to
program, you will frustrate them
for a lifetime." :evil: