Laden...

Beziehungen zwischen Tabellen über die ID oder über die Werte herstellen?

Erstellt von userid4106 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 729 Views
Thema geschlossen
U
userid4106 Themenstarter:in
457 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
Beziehungen zwischen Tabellen über die ID oder über die Werte herstellen?

Hallo,

wahrscheinlich etwas Low aber ich steh da gerade leicht auf dem Schlauch.
Ich habe zwei Tabellen. In der linken Tabelle gibt es ein Feld "Firma". Die rechte Tabelle ist die Tabelle "Firma". Diese Firma-Tabelle besteht aus zwei Feldern. Einer ID und dem Firmenname.
Ziel ist es, das ganze nachher in eine MVVM Anwendung zum implementieren(vielleicht ist die Anmerkung ja wichtig).

Nun meine Frage: In der linken Tabelle im Feld "Firma" gehört dort die ID oder der Firmanname rein??

EDIT:
Vielleicht ist die Info auch noch wichtig.. Also in der MVVM Anwenung soll man nachher eine Liste mit allen Mitarbeitern sehen. Das wäre dann die linke Tabelle. Wenn man nun einen einzelnen Mitarbeiter öffnet dann kann man ihn in einer ComboBox, mit den Werten aus der "Firma" Tabelle einer Firma zuordnen.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ja, Du hast recht: das gehört wirklich zu den Grundlagen.

Natürlich gehört dort der primäre Schlüssel, also die ID rein, da der Firmenname möglicherweise nicht eindeutig ist oder sich ändern kann. Ansonsten könntest Dir auch die Tabelle "Firma" sparen.
Dahingehend werfe ich auch mal Normalisierung (Datenbank) in den Raum.

Thema geschlossen