Laden...

WP7 TextBox / Eingabe temporär unterbinden

Erstellt von bernardo vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.432 Views
B
bernardo Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren
WP7 TextBox / Eingabe temporär unterbinden

Einzelne TextBoxes dienen sowohl zur Eingabe als auch zur Ausgabe. Die Auswahl der Ausgabefelder wird temporär mit RadioButtons geregelt und mit Hintergrundfarbe (grau) und Vordergrundfarbe (rot) kenntlich gemacht.

Nun soll aber auch die Eingabemöglichkeit mit Ausschalten des InputScopes unterbunden werden. Die TextBox auf IsEnabled = "false" zu setzen scheint nicht sehr geeignet. Gibt es eine bessere Möglichkeit?

3.825 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

In diesem Fall "IsReadOnly" auf True setzen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

109 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Oder aber du verwendest zur Ausgabe der Daten TextBlock

mfg Seraph

Ich beschütze das was am Wichtigsten ist!

B
bernardo Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Ich will niemand mit meinen Fragen zur Umsteigung auf WP7 nerven. Ein Phone verlangt nun einmal auf kleinem Display eine darauf angepasste übersichtliche Benutzeroberfläche.

Im wesentlichen erklärt: Es gibt 4 Werte einer Aufgabe. Liegen 3 davon vor kann der 4. Wert daraus berechnet werden. Alle 4 Werte stehen nebeninander mit TextBlock, RadioButton, TextBox untereinander. Der Benutzer soll über die RadioButtons wählen, was er berechnet haben will und Eingaben nur in den verbleibenden 3 TextBoxes durchführen können. die 4. TextBox dient dann zur Ausgabe.

Hier der Link auf das zu migrierende Programm Knete zur Kreditberechnung: http://berniebutt.npage.de
Im ersten Schritt ist nur eine abgespeckte Version geplant.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Und?

Du hast Lösungsvorschläge bekommen. In deiner Antwort gehst du nicht mal darauf ein, was denn nicht funktioniert oder was du dir anders vorstellst.

Beachte bitte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkte 4.x

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Ein Phone verlangt nun einmal auf kleinem Display eine darauf angepasste übersichtliche Benutzeroberfläche.
[...]Der Benutzer soll über die RadioButtons wählen, was er berechnet haben will und Eingaben nur in den verbleibenden 3 TextBoxes durchführen können.

Das würde ich persönlich als eher suboptimal ansehen:
Realisiere es besser so, dass das Programm von selbst darauf schließt, welche Werte berechnet werden sollen (bsp. immer die Textbox, deren Änderung durch den Benutzer am weitesten zurück liegt).
Dann kannst du dir die Radiobuttons komplett sparen.

B
bernardo Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Und? Du hast Lösungsvorschläge bekommen. In deiner Antwort gehst du nicht mal darauf ein, was denn nicht funktioniert oder was du dir anders vorstellst. .....

Ja gut! Die Lösungsvorschläge habe ich probiert. Sie stellen mich aber nicht vollkommen zufrieden. Alle 4 Felder sind potentielle Eingabe- und Ausgabefelder. Das geht wohl nur mit TextBox und einem InputScope. TextBlock eignet sich dagegen nur zur Ausgabe. Setze ich die TextBoxen auf IsReadOnly = true/false erfolgt nicht die gewünschte Deaktivierung zur Eingabe im Ergebnisfeld, die ich gerne hätte. Somit bleibt zunächst nur die Möglichkeit IsEnabled = true/false zu nehmen, was aber unschön aussieht. Klar, kann man auf die RadioButtons verzichten wie das in der existierenden Programmversion für Windows gemacht wurde. Hier wollte ich nur den Benutzerkomfort erhöhen.

Diese Baustelle ist im Projekt weniger bedeutsam. Die Hauptarbeit bleibt die Umrüstung der umfangreichen Berechnungsmodule von native C nach OOP-reinem C#

Danke für alle Antworten!