Laden...

ASP.NET DropDownList in ListView - Bind() in C#

Erstellt von userid4106 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.164 Views
U
userid4106 Themenstarter:in
457 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren
ASP.NET DropDownList in ListView - Bind() in C#

Hallo,

ich habe eine ListView in der ich was editieren kann. Dort sind zwei DropDownListen. Wenn in er ersten was ausgewählt wird, dann werden in der zweiten die Items aktualisiert. Wenn jetzt aber die zugrundeliegende Zeile in der zweiten DropDownList ein Item hat was NICHT vorhanden ist, dann läuft das auf einen Fehler.

Nun meine Frage: Wie kann ich Code behind(!!) das hier "SelectedValue='<%# Bind("STANDORT") %>'" umsetzen?? Was würde der Compiler sonst daraus machen??

3.170 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hallo,

die zugrundeliegende Zeile in der zweiten DropDownList ein Item hat was NICHT vorhanden ist

verstehe ich nicht so ganz... Was die Umsetzung des "SelectedValue='<%# Bind("STANDORT") %>'" angeht:
Normalerweise liegt ja ein Objekt zugrunde, dessen Daten gebunden werden. Dieses Objekt greift sich der DataBinder und sucht den zu bindenden Wert raus.
Das entspräche im CodeBehind etwa sowas:

myDDL.SelectedValue = myBoundDataItem["STANDORT"]

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

U
userid4106 Themenstarter:in
457 Beiträge seit 2006
vor 12 Jahren

Hab ich versucht aber die Sache ist etwas komplizierter als beschrieben. Ich habe jetzt einfach für die zweite DropDownList einen neuen SQLDataSource erstellt, den Parameter auf den Text der ersten DropDownList gebogen und dann den SQLDataSource als DataSource der zweiten DropDownBox gesetzt. Klappt wunderbar.