Laden...

Router IP über Gateway ermitteln.

Erstellt von Splitframe vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.340 Views
S
Splitframe Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
Router IP über Gateway ermitteln.

Guten Tag,

ich hab folgende Problemstellung und wollte nur mal fragen ob sowas generell möglich ist.

Der Aufbau ist wie folgt:

PC --> Eigener Router --> Gateway Router --> Internet

Ich weiß ich kann mit IPHostEntry und AddressList die IP Adresse meiner direkten Netzwerk interfaces ermitteln.

Gibt es für mich allerdings eine möglichkeit die IP meines Eigenen Routers heraus zu finden?

Indem ich z.B. eine Anfrage an den Gateway Router mache und er mir mitteilt mit welcher IP ich mich bei ihm gemeldet habe?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß

3.430 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo,

da gibt es mehrere Wege, aber der einzige wirklich zuverlässige ist wenn du einen Call in das Internet machst.

Guck mal z.B. hier: Get your public IP in a few lines

Grüße
Michael

S
Splitframe Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren

Hey danke für die schnelle Antwort.
Dieses Network-Tools.com ist ja ne coole Seite.

Aber leider zeigt mir auch der Trace nicht die IP die ich möchte.
Ich mache mal ein Beispiel.

Mein PC hat die 192.168.2.2 Mein Router Intern die 192.168.2.1 und extern die 10.3.12.155.
Der Gateway Router hat intern die 10.3.50.50 und ins internet <insert random ip here>

Die IP die ich haben möchte ist die 10.3.12.155 sprich die externe IP meines Routers ( nicht internet IP )

Ist sowas möglich?
Es gibt ja auch programme wie RouterControl die soetwas über standard abfragen können oder?

Edit: Ich habe grade von einem Freund erfahren das unser Gateway Router ein Skript hat und es als HTML-Seite mit noch ein paar anderen Informationen bereit stellt.
Da hilft mir dein Link schonmal weiter das ist ja dann sehr ähnlich!

Vielen Dank!

Sollte dennoch jemand die Lösung für das ursprüngliche Problem haben ( stellt ja nicht jeder Router so ein skript zur verfügung), postet es doch bitte für die Nachwelt!

3.430 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo,

oh sorry. Ich habe da übersehn dass da noch so ein Router dazwischen ist.

Mit tracert sieht man schon einiges. Aber die "public" IP vom Router in der Mitte kriegst du da auch nicht raus...

Du könntest dich evtl. per Telnet zu deinem Router verbinden (die interne IP kriegst du ja raus). Dann kannst du damit die externe IP des Routers abfragen. Das sollte theoretisch funktioniere, ist aber nicht gerade sehr schön und ein gefrickel.
Aber da bleibt die Frage ob es überhaupt besser geht 😉

Grüße