Laden...

WPF Scrolling bei leerem DataGrid

Erstellt von itstata vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 612 Views
I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren
WPF Scrolling bei leerem DataGrid

Hallo,

ich habe ein DataGrid, bei dem man über Eingaben des Suchbegriffs in den Spaltenheader eine Filterung durchführen kann. Ich habe leider das Verhalten, dass bei einem leeren Grid kein horizontales Scrolling mehr möglich ist. HorizontalScrollBarVisibility auf "true" zu setzen hat leider keine Auswirkung. Um das Problem noch zu verdeutlichen hänge ich einmal den Beispielcode an:


<Window x:Class="WpfApplication1.MainWindow"
        xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
        xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
        Title="MainWindow" Height="200" Width="250">
    <Grid>
        <DataGrid Name="grid">
            <DataGrid.Columns>
                <DataGridTextColumn Header="Column1"  />
                <DataGridTextColumn Header="Column2"  />
                <DataGridTextColumn Header="Column3"  />
                <DataGridTextColumn Header="Column4"  />
                <DataGridTextColumn Header="Column5"  />
                <DataGridTextColumn Header="Column6"  />
                <DataGridTextColumn Header="Column7"  />
                <DataGridTextColumn Header="Column8"  />
                <DataGridTextColumn Header="Column9"  />
                <DataGridTextColumn Header="Column10"  />
            </DataGrid.Columns>
        </DataGrid>
    </Grid>
</Window>

Man sieht hier, dass nur Column 1-4 sichtbar sind. Dadurch das ich aber ggf. in Spalte 9 meinen Suchbegriff eingegeben habe, gibt es keinen Weg zurück 😃

Hat jemand eine Elegante Lösung für dieses Problem?

Besten Gruß

6.862 Beiträge seit 2003
vor 12 Jahren

Hallo,

man scrollt ja nicht das DataGrid, sondern die Items die drin sind. Daher ist es vollkommen verständlich das man in dem Fall nicht scrollen kann, weil da nichts ist zum scrollen.

gibt es keinen Weg zurück

Dann setz doch einfach, vor dem entfernen der letzten Items, die Scrollposition wieder an Anfang. Oder wie meinst du das?

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich glaube du hast das Problem noch nicht ganz verstanden. Ich versuch es mal anders. Wenn ich ein DataGrid mit 100 Spalten erzeuge, habe ich keine Möglichkeit Horizontal zu schauen welche Spalten vorhanden sind - außer es werden Items eingefügt.