Laden...

C# Verschlüsslung, C++ Entschlüsslung

Erstellt von mrbob vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 2.250 Views
M
mrbob Themenstarter:in
46 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
C# Verschlüsslung, C++ Entschlüsslung

Moin moin,

da ich jetzt schon ein paar tage daran rumprobieren und es noch nicht geht stelle ich mal hier die Frage.

Welche Verschlüsslung gibt es in C# und in C++, die möglichst einfach in beiden welten zu implementieren ist und trotzdem sicher ist?

Das Problem ist, dass ich in einem C# Programm was verschlüsseln muss und in dem C++ Programm wieder entschlüsseln muss.

Mfg.
Mr. Bob

R
295 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Wenn ich mich jetzt nich ganz täusche, basiert eine Verschlüsselung doch immer auf Mathematik - von daher jede?

ServiceStack & Angular = =)

W
872 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Beides Windows-Plattform oder Plattformwechsel?
Hauptfrage ist, ob Du mit synchroner oder asynchroner Verschluesselung arbeitest und wie Du dann die Keys austauschst - Du kannst auch mit Challenge String arbeiten - gibt viele Moeglichkeiten - beschreibe mehr, was Du erreichen willst mit der Verschluesselung.
System.Cryptology enthaelt viele Moeglichkeiten...

2.207 Beiträge seit 2011
vor 12 Jahren

Hallo zusammen,

das kommt mMn auf den UseCase an. Sprich: Wie sensibel sind die Daten? Welches Umfeld hast du? Welche Projektart? Normales User/Passwort-Prozedere, oder zb. Patientendaten eines Krankenhauses (Beispielsweise)?

Vielleicht etwas mehr Informationen. Es gibt in beiden Sprachen ausreichend Ver- und Entschlüsselungsalgorithmen, die man anwenden kann. Wobei ich dir wegen gefährlichem Halbwissen keine 100%ige Auskunft geben kann, ich bin mir aber sicher, hier im Forum gibts welche.

Trotzdem wären mehr Infos hilfreich.

Viele liebe Grüsse

Coffeebean

Gelöschter Account
vor 12 Jahren

Alternativ kannst du auch in einer Sprache sowohl ver- als auch entschlüsselung implementieren und aus beiden Sprachen heraus nutzen. Sollte für die c++ Variante das .NET Framework tabu sein, dann implementiere die ver- und entschlüsselung in c++ und nutze das in c#

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Es dürfte doch sicher einiges geben wo man sowohl für C# als auch C++ Code findet.
Oder gleich etwas das in .NET schon drin steckt.
Such doch mal ein bisschen danach, da wirst du schneller fündig als wenn du hier erklärst was du so etwa haben willst.

S
269 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Normales User/Passwort-Prozedere, (...)?

Sollte es sich wirklich um Logindaten handeln, würde ich eh nicht zu einer Verschlüsselung sondern zu einem Hash raten, und da dann zu einem Salted... und das sind dann normalerweise wieder Algorithmen, die es in fast jeder Sprache schon gibt 😃

so far
Karill Endusa

M
mrbob Themenstarter:in
46 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Moin moin,

Beides Windows-Plattform oder Plattformwechsel?

Beides sind Windows-Systeme.

das kommt mMn auf den UseCase an. Sprich: Wie sensibel sind die Daten?

Es handelt sich um Passwörter

Alternativ kannst du auch in einer Sprache sowohl ver- als auch entschlüsselung implementieren und aus beiden Sprachen heraus nutzen. Sollte für die c++ Variante das .NET Framework tabu sein, dann implementiere die ver- und entschlüsselung in c++ und nutze das in c#

Daran habe ich auch schon gedacht und Probiert, eine C++ Lib in C# anzusprechen. Nur sind leider meine C++ nicht die besten um eine solche Dll zu erstellen.
Außerdem wollen wir nicht, das man aus C++ C# dlls verwendet (wäre sonst zu einfach 😃 )

Es dürfte doch sicher einiges geben wo man sowohl für C# als auch C++ Code findet.
Oder gleich etwas das in .NET schon drin steckt.
Such doch mal ein bisschen danach, da wirst du schneller fündig als wenn du hier erklärst was du so etwa haben willst.

Wie ich schon geschrieben habe, suchte ich schon aber ohne erfolg.

Sollte es sich wirklich um Logindaten handeln, würde ich eh nicht zu einer Verschlüsselung sondern zu einem Hash raten, und da dann zu einem Salted... und das sind dann normalerweise wieder Algorithmen, die es in fast jeder Sprache schon gibt 😃

Das C++ Programm soll ja die Zugangsdaten verschlüsselt bekommen um sie zu verwenden und sich zu authentifizieren.

Mfg.
Mr. Bob

S
269 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

(...)
Daran habe ich auch schon gedacht und Probiert, eine C++ Lib in C# anzusprechen. Nur sind leider meine C++ nicht die besten um eine solche Dll zu erstellen.(...)

Da verweise ich doch nur zu gern auf CodeProject: Using Unmanaged code and assembler in C#
Nach diesem Artikel sollte auch die Verwendung von P/Invoke mit eigenen C++ DLL's kein Problem mehr darstellen, denke ich mal.

R
295 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Das C++ Programm soll ja die Zugangsdaten verschlüsselt bekommen um sie zu verwenden und sich zu authentifizieren.

Wenn sich das C# Programm beim C++ anmelden muss, dann vergleiche einfach die Checksumme.

Oder soll das C# Programm das Passwort an das C++ senden, welches sich an einem 3ten Glied authentifizieren muss ??

ServiceStack & Angular = =)

M
mrbob Themenstarter:in
46 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Moin moin,

Oder soll das C# Programm das Passwort an das C++ senden, welches sich an einem 3ten Glied authentifizieren muss ??

Genau das soll passieren.

Da verweise ich doch nur zu gern auf CodeProject: Using Unmanaged code and assembler in C#
Nach diesem Artikel sollte auch die Verwendung von P/Invoke mit eigenen C++ DLL's kein Problem mehr darstellen, denke ich mal.

Genau nach sowas habe ich gesucht, Danke!

Bin gerade dabei die Verschlüsslung in C++ zu bauen und sie dann in beiden Welten anzusprechen.

Mfg.
Mr. Bob