Laden...

Buchstaben nachzeichnen und mit gewisser Toleranz erkennen?

Erstellt von xrc7581 vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.432 Views
xrc7581 Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren
Buchstaben nachzeichnen und mit gewisser Toleranz erkennen?

Hallo,
ich plane momentan eine Anwendung , mit der ich einzelne Buchstaben vorgebe und die Buchstaben per Touchscreen nachmalen lasse. Ist der Buchstabe dann vom Anwender nachgemalt, gibt es einen Punkt...

Wie kann ich denn prüfen, ob der Buchstabe nachgemalt ist ?
Wie kann ich prüfen, ob der Buchstabe annähernd getroffen ist ?

G
538 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Vielleicht kannst du ein OCR benutzen und auf den "eingemalten" Text loslassen.
Es gibt dort bestimmt verschiedene Schnittstellen dafür (die sind aber tendenziell nicht kostenfrei z.B. Abbyy)

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

xrc7581 Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

wichtig wäre noch, daß die Anwendung unter **WindowsPhone 7 **laufen soll...

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Du könntest als Vorlage die Umrisse des Buchstabens nehmen und dann den nachgemalten Pfad "dick nachzeichnen". Danach kannst du prüfen, wie viel Inhalt des Buchstabens davon ausgefüllt wurde und wie groß der gemalte Bereich ist, der außerhalb des Buchstabens liegt.

Also am Beispiel des angehängten Bildes: Wie groß ist der rote Bereich (im Verhältnis zum weißen) innerhalb des Buchstabens und wie viel Fläche außerhalb des Buchstabens ist rot.

xrc7581 Themenstarter:in
156 Beiträge seit 2010
vor 12 Jahren

Danke für eure Antworten.

@dN!3L

wie könnte so eine Prüfung im Code aussehen ?
Ich habe da im Moment wirklich nichts plausibles zur Verfügung...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo xrc7581,

naja, dN!3L Vorschlag läuft darauf hinaus, Pixel zu zählen. Das ist nun wirklich keine Klippe.

Ob ein Pixel innerhalb oder außerhalb ist, kannst du mit GraphicsPath.IsVisible prüfen.

Beachte vor weiteren Nachfragen bitte vorsorglich [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 (und wegen des gewünschten Codebeispiels 4a).

herbivore

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

wie könnte so eine Prüfung im Code aussehen?

Alle Pixel im Bild durchzählen. Welche Bereiche zum Buchstaben und welche zum Hintergrund gehören, lässt sich ja leicht rausbekommen. Und welche Bereiche bemalt wurden auch. Sofern du irgendwelche Daten vorliegen hast, mit denen man so eine Art Bild erstellen können.

Wie weit bist du denn überhaupt? An welcher Stelle sollen wir denn mit unseren Tipps ansetzen? Wärst du in der Lage, so ein Bild erstmal erzeugen zu lassen? Oder hast du da auch noch kein Konzept für?